/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?

Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 147 bis 156), 2008 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Offener Bildungsraum HochschuleWeb-2.0-Anwendungen haben sich angesichts ihrer interaktiven und kollaborativen Aspekte zu einem alltäglichen Bestandteil der mediengestützten Hochschullehre entwickelt. Fakultäten, zentrale Einrichtungen oder Hochschulprojekte machen sich Wikis, Weblogs oder Podcasts als Informations- und Kommunikationsmedien zunutze. Vergleichsweise selten hingegen streben etablierte Web-2.0-Projekte von sich aus die Vernetzung mit dem Wissenschaftsbetrieb an. Eine Ausnahme stellt die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia dar. Ungeachtet erheblicher Probleme beim Einsatz freier Inhalte im Wissenschaftsbetrieb (z.B. das Plagiarismus- Problem in Seminararbeiten) werden Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zunehmend von Dozentinnen und Dozenten auf ihre Tauglichkeit für eine Einbindung in neue Formen der Hochschullehre geprüft. Anhand der Schnittstelle zwischen Wikipedia-Kosmos und Wissenschaftsbetrieb beleuchtet der Beitrag exemplarisch Potenziale einer Nutzung von Web-2.0-Anwendungen in der akademischen Lehre.
Von Klaus Wannemacher im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Haber , Jan Hodel , Erik Möller , James Surowiecki

Begriffe
KB IB clear
Plagiarismusplagiarism , Weblogsblogging , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004  local  Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 5, 7, 4, 2, 2, 1, 9, 5, 3, 5, 4, 3 49 3 3 1341
2004  local web  Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 7, 9, 5, 1, 2, 4, 14, 4, 10, 10, 6, 16 30 100 16 3100
2007  local  Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) 10, 23, 3, 1, 2, 3, 21, 6, 13, 12, 2, 9 35 203 9 3010
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Weltbibliothek oder Diderots Erben? (Peter Haber) 6, 3, 6, 5, 3, 1, 2, 3, 3, 3, 5, 3 2 10 3 662
2007 local web  Das kollaborative Schreiben von Geschichte als Lernprozess (Jan Hodel, Peter Haber) 5, 4, 5, 15, 2, 4, 10, 4, 4, 6, 5, 2 4 35 2 1077

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Weblogs in education

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.