Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre?Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 147 bis 156), 2008
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Zusammenfassungen
Web-2.0-Anwendungen haben sich angesichts ihrer interaktiven und kollaborativen
Aspekte zu einem alltäglichen Bestandteil der mediengestützten Hochschullehre
entwickelt. Fakultäten, zentrale Einrichtungen oder Hochschulprojekte machen sich
Wikis, Weblogs oder Podcasts als Informations- und Kommunikationsmedien zunutze.
Vergleichsweise selten hingegen streben etablierte Web-2.0-Projekte von
sich aus die Vernetzung mit dem Wissenschaftsbetrieb an. Eine Ausnahme stellt
die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia dar. Ungeachtet erheblicher Probleme
beim Einsatz freier Inhalte im Wissenschaftsbetrieb (z.B. das Plagiarismus-
Problem in Seminararbeiten) werden Wikipedia und ihre Schwesterprojekte zunehmend
von Dozentinnen und Dozenten auf ihre Tauglichkeit für eine Einbindung
in neue Formen der Hochschullehre geprüft. Anhand der Schnittstelle zwischen
Wikipedia-Kosmos und Wissenschaftsbetrieb beleuchtet der Beitrag exemplarisch
Potenziale einer Nutzung von Web-2.0-Anwendungen in der akademischen Lehre.
Von Klaus Wannemacher im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Wikipedia - Störfaktor oder Impulsgeberin für die Lehre? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Haber , Jan Hodel , Erik Möller , James Surowiecki | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Plagiarismusplagiarism , Weblogsblogging , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Weblogs in education |
Zitationsgraph
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.