Service Learning an Hochschulen: das Augsburger ModellThomas Sporer, Astrid Eichert, Julia Brombach, Miriam Apffelstaedt, Ralph Gnädig, Alexander Starnecker
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 70 bis 80), 2011
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Zusammenfassungen
Durch Service Learning, das aktuell an deutschen Hochschulen an Bekanntheit
und Verbreitung gewinnt, soll soziales Lernen und gesellschaftliches Engagement
in Studium und Lehre verankert werden. Nach einem kurzen Überblick zur
Idee und Entstehungsgeschichte dieses Ansatzes wird eine neue Initiative der
Universität Augsburg vorgestellt, durch die das Engagement von Studierenden
in sozialen Einrichtungen im Umfeld der Universität gefördert wird. Der Beitrag
arbeitet im Hinblick auf dieses Projekt heraus, wie diese Initiative an zahlreiche
Einzelprojekte anknüpft und diese in eine gesamtuniversitäre Strategie einbindet.
Digitale Medien spielen dabei eine zentrale Rolle bei der Kommunikation der
Projektidee und bei der Vernetzung der heterogenen Beteiligtengruppen.
Von Thomas Sporer, Astrid Eichert, Julia Brombach, Miriam Apffelstaedt, Ralph Gnädig, Alexander Starnecker im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
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Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- The Inverted Classroom Model (Eva Großkurth, Jürgen Handke) (2014)
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.