Re-Konzeptionalisierung der Hochschulinitiative Knowledgebay
Zu finden in: E-Learning und Wissensmanagement, 2007
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Thomas Sporers Beitrag fokussiert ebenfalls den Hochschulkontext, stellt dabei aber die Studierenden ins Zentrum des Interesses: Ebenfalls anhand eines Beispiels diskutiert er die Möglichkeit, wie Studierende unter Nutzung neuer Medien aktiv in den Prozess der Wissensschaffung bzw. in den Prozess der Schaffung von E-Learning-Angeboten einbezogen werden können. Entscheidend sind dabei die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen in Praxisgemeinschaften, die sich nach Wissensmanagement-Prinzipien organisieren lassen.
Von Gabi Reinmann im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Editorial Ziel dieses Beitrags ist es, die impliziten Lernprozesse von Studierenden im Projekt Knowledgebay durch Theorien und Konzepte aus den Bereichen Wissensmanagement und E-Learning zu begründen. Der Beitrag zeigt, wie sich Studierende aktiv in den Prozess der Wissensschaffung unter Nutzung neuer Medien an der Hochschule einbringen. Im Fall von Knowledgebay resultiert aus diesem Prozess ein Konzept, bei dem Wissensmanagement-Prinzipien zur Bereitstellung eines E-Learning-Angebots genutzt werden. Dabei wird deutlich, dass ein solches Konzept nicht nur die Themenfelder Wissensmanagement und E-Learning an der Hochschule integriert, sondern im Idealfall selbst als Ausbildungsangebot für Studierende zu diesen beiden Themenfeldern implementiert werden kann.
Von Thomas Sporer im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Re-Konzeptionalisierung der Hochschulinitiative Knowledgebay Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , E-LearningE-Learning , Wissen , Wissensmanagementknowledge management |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Offene Bildungsinitiativen - Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) (2010)
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.