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Qualitätsentwicklung in der institutionalisierten Beratung am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München

Patricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann
Zu finden in: GML2 2014, 2014 local web 
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iconZusammenfassungen

Patricia ArnoldDie Qualitätssicherung und -entwicklung der eigenen Angebote spielt für das ELearning Center der Hochschule München eine große Rolle, da es selbst nur mittelbar an Lehre beteiligt ist: die Mitarbeitenden beraten die Lehrenden beim Einsatz von E-Learning-Werkzeugen, können aber nicht direkt auf die Qualität der Lehre einwirken. Der Artikel zeigt, wie deshalb verschiedene strukturelle und strategische Überlegungen sowie Feedbackinstrumente in ein eigens entwickeltes Hauskonzept für ein Qualitätsmanagementsystem eingebettet sind.
Ausgehend von der Beschreibung des BMBF-Projekts „Für die Zukunft gerüstet“, wird zunächst die Rolle des in diesem Kontext neu aufgebauten E-Learning Centers bei der Verfolgung des Ziels der nachhaltigen Steigerung der Qualität der Lehre und des Studienangebots an der Hochschule München beleuchtet. In einem zweiten Schritt werden Struktur, Aufgaben und Leistungsspektrum des E-Learning Centers dargestellt, um anschließend das Hauskonzept für ein Qualitätsmanagementsystem auf einer theoretischen Ebene erörtern zu können. Anhand von konkreten Beispielen aus vier unterschiedlichen Bereichen der Arbeit des E-Learning Centers werden die theoretischen Einblicke in das Qualitätsmanagement des Elearning Centers um Aspekte der praktischen Umsetzung der Qualitätsentwicklung erweitert. Abschließend wird die trotz aller qualitätssichernder und qualitätsentwickelnder Maßnahmen bestehende Herausforderung der institutionellen Verankerung für eine „third space“ Einheit wie das E-Learning Center diskutiert.
Von Patricia Arnold, Gisela Prey, Dennis Wortmann im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text Qualitätsentwicklung in der institutionalisierten Beratung am Beispiel des E-Learning Centers der Hochschule München

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Personen
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Patricia Arnold, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt, Celia Whitchurch, Franziska Zellweger Moser

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution, Qualitätsmanagement, Third SpaceThird Space
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 13, 13, 1, 6, 10, 1, 2, 4, 6, 6, 7, 53130254174
2007   The Strategic Management of E-Learning Support (Franziska Zellweger Moser) 9, 4, 14, 1, 2, 11, 6, 1, 5, 4, 8, 755171705
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 E-Learning als Prozessinnovation zwischen Strategie und Didaktik (Patricia Arnold, Kerstin Mayrberger, Marianne Merkt) 2, 8, 2, 1, 5, 2, 5, 1, 5, 3, 3, 6146655
2008 local web  Shifting Identities and Blurring Boundaries (Celia Whitchurch) 3, 7, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 5, 6486314

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