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Beats Biblionetz - Begriffe

Third Space Third Space

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iconDefinitionen

Der Begriff des Third Space wurde für den Hochschulbereich im Jahr 2008 von der britischen Hochschulforscherin Celia Whitchurch eingeführt (Whitchurch 2008, 378- 387). Die Idee besteht darin, dass sich in der klassischerweise bipolaren Binnenordnung der Hochschulen – mit akademischem und administrativem Bereich – ein dritter Bereich herausgebildet habe. Dieser dritte Bereich sei dadurch gekennzeichnet, dass in ihm die Grenzen zwischen Verwaltung und Wissenschaft verschwimmen. Wer im „dritten Raum“ arbeite, sei zwar womöglich mit Verwaltungsaufgaben befasst, übe aber gleichzeitig selbst quasi-wissenschaftliche Tätigkeiten aus oder habe aufgrund seiner Tätigkeit eine besondere Nähe zum wissenschaftlichen Bereich.
Von Peter Salden im Text Der «Third Space» als Handlungsfeld in Hochschulen (2013)
Franziska Zellweger MoserGudrun BachmannNach WHITCHURCH (2006) sind im sogenannten Third Space zunehmend Personen tätig, welche
  • über eine akademische Qualifikation (Hochschulabschluss, Doktorat) verfügen oder allgemeiner formuliert einen Hintergrund in Forschung oder Hochschullehre mitbringen,
  • in interdisziplinären Teams arbeiten, welche sich mit institutionellen Initiativen beschäftigen, die sowohl technisches oder administratives Spezialistenwissen als auch eine akademische Herangehensweise erfordern und häufig zudem eine politische Dimension aufweisen (z.B. grössere Infrastrukturprojekte oder langfristige Partnerschaften),
  • quasi-akademische Funktionen ausüben, die nahe am universitären Kerngeschäft liegen (z.B. Förderung von Lern- oder Lehrkompetenzen, Studiengangentwicklung, Studierendenmarketing),
  • an der Schnittstelle zwischen Fakultäten, Hochschulleitung, Verwaltung und/ oder technischem Betrieb arbeiten und dabei die Übersetzerrolle zwischen den verschiedenen Welten übernehmen,
  • sich dabei im Spannungsfeld zwischen Innovationsmanagement und Regelbetrieb bewegen und
  • zumindest im angelsächsischen Raum die Möglichkeit haben, akademische Managementrollen zu übernehmen und damit Verantwortung zu übernehmen für Aufgaben wie etwa Qualitätsmanagement oder Personal- und Organisationsentwicklung.
Von Franziska Zellweger Moser, Gudrun Bachmann im Journal Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule (2010) im Text Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschullehre

iconVerwandte Objeke

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Verwandte Begriffe
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Celia  Whitchurch Celia
Whitchurch

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