Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher EducationCelia Whitchurch
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
This paper develops the concept of what Whitchurch has termed a “Third Space”
between professional and academic spheres of activity in higher education. These
are represented in the paper by three processes described as Contestation,
Reconciliation and Reconstruction. Successful navigation of Third Space is likely to
involve being able to work through challenges and tensions characteristic of
Contestation; to build collaborative relationships via perceptions of added value,
characteristic of Reconciliation; and to construct new forms of plural space during
Reconstruction. The paper thereby offers a way of understanding increasingly
complex working practices and an ongoing mutation of identities.
Von Celia Whitchurch im Journal Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule (2010) im Text Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher Education Dieser Beitrag entwickelt den Begriff des “Third Space”, den Celia Whitchurch für
die Sphäre zwischen Akademie und Administration geprägt hat. Auf dem Weg zur
Anerkennung als Professionelle durchlaufen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
dieser Sphäre die drei Phasen der Umstrittenheit (Contestation), Versöhnung
(Reconciliation) und Neuerrichtung (Reconstruction). Wer sich im Third Space
behaupten will, muss in der ersten Phase Umstrittenheit standhalten und seinen
Kompetenzbereich verteidigen; muss durch die Schaffung von Mehrwerten
erfolgreich Beziehungen aufbauen, typisch für die Versöhnungsphase; und
daraufhin neue Räume schaffen, in denen Pluralität und Vielfalt möglich ist.
Der Beitrag bietet einen Ansatz zum Verständnis von zunehmend komplexen
Arbeitspraktiken und laufenden Veränderungen von professionellen Identitäten.
Von Celia Whitchurch im Journal Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule (2010) im Text Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher Education Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | George Gordon , Mark Granovetter , Celia Whitchurch | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Third SpaceThird Space | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Optimising the Potential of Third Space Professionals in Higher Education: Artikel als Volltext (: , 117 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.