Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen LehrveranstaltungRedesign
einer Lehrveranstaltung
Erstpublikation in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Juni 2005
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The present paper describes the redesign into a Bologna-compatible course of a
hitherto classical frontal lecture in the field of biology and environmental sciences.
The new design allowed the students to spend part of the semester abroad
nevertheless actively participating at the course. Contact hours were reduced for
the sake of self responsible study. Active learning was stimulated by the use of
very simple e-learning applications that were borrowed from the e-learning toolbox
available at ETH Zurich. To receive the necessary credits, groups of students had
to perform a short teaching sequence (including a scriptum with learning
objectives). In addition each student had to design multiple-choice tests to
independent subjects of the lecture. These tests were later used to build a
collection of online-tests that are freely available to the public. Horizontal mobillity
of the students was supported by video tapes from a previous lecture series that
were accessible as video stream via the web. In order to probe the preexisting
knowledge of the students and to activate this knowledge, a simple survey tool as
well as a wiki-website was applied. Moreover, student questions were discussed in
a simple online forum. A presence phase comprised problem-based-learning and
was included to train the analytical skills of the students. Although the reduction in
face-to-face teaching saved time for the teacher, this was more than compensated
by intensive online communication between him and the students. Despite of that,
this kind of course was considered clearly superior over the previous lecturing,
since it allowed to train student skills on a higher cognitive level.
Von Damian Miller, Christian Sengstag im Text Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung (2005) Eine klassische Frontalvorlesung aus dem Bereich der Biologie und Umweltnaturwissenschaften
wurde grundsätzlich überarbeitet und in eine Bologna-konforme
Variante umgewandelt. Präsenzstunden wurden zugunsten von selbstverantwortlichem
Lernen reduziert. Mit einfachsten E-Learning Applikationen aus dem
E-Learning Baukasten der ETH wurden Studierende zur aktiven Auseinandersetzung
mit dem Lernstoff motiviert. Gleichzeitig wurde ihnen ermöglicht, einen Teil
des Semesters via Web von Ferne an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Der
Leistungsnachweis zum Erhalt der ECTS-Points erfolgte einerseits in Form einer
Gruppenarbeit mit einer kurzen Lehrsequenz, andererseits in Form einer Einzelarbeit
mit dem Ausarbeiten von Multiple-choice Tests (MC-Tests) zum Stoff der
Vorlesung. Die Multiple-Choice-Tests wurden am Ende des Semesters auf dem
Web veröffentlicht und sind allgemein zugänglich. Vertikale Mobilität wurde weiter
durch eine Sammlung von Videoaufnahmen früherer Vorlesungen ermöglicht,
welche ebenfalls auf dem Web frei zugänglich sind. Mit dem Ziel, Vorwissen der
Studierenden zu erheben und zu aktivieren, wurde eine Online-Umfrageapplikation
sowie ein Wiki eingesetzt. Fragen der Studierenden wurden in einem Online-
Forum diskutiert. Eine Phase des problembasierten Lernens rundete das Angebot
ab und förderte die analytischen Fähigkeiten der Studierenden. Obwohl die
Reduktion der Anzahl an Präsenzstunden eine Zeitersparnis für den hauptverantwortlichen
Dozenten brachte, wurde diese durch die Online-Kommunikation mit
seinen Studierenden weitaus kompensiert. Dennoch resultierte aus dieser Art des
Unterrichts ein klarer Gewinn, da damit vermehrt kognitiv anspruchsvollere
Fähigkeiten der Studierenden gefördert werden konnten.
Von Damian Miller, Christian Sengstag im Text Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung (2005) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Steffen-Peter Ballstaedt , B. S. Bloom , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Biologiebiology , Bologna-Reform , Einzelarbeit , E-LearningE-Learning , ETH Zürich , Gruppenarbeitgroup work , Hot Potatoes , Lernenlearning , Naturwissenschaftnatural sciences , Projekt ELBA , Selbststudium , Taxonomien von Bloom , Wikiwiki | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Von der klassischen Vorlesung zur Bolognakompatiblen Lehrveranstaltung: Artikel als Volltext (: , 272 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.