Erfahrungen und Wissen zum Einsatz von E-Learning nutzen
Konzeptuelle Herausforderungen und ihre praktische Umsetzung am Beispiel der "Roadmap to E-Learning @ ETH Zurich"
Zu finden in: E-Learning und Wissensmanagement, 2007
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Zusammenfassungen
Heide Troitzsch, Christoph Clases, Christian Sengstag und Damian Miller liefern mit ihrem Beitrag ein Beispiel dafür, wie man es verhindern kann, dass in der E-Learning-Praxis von Hochschulen (und anderen Organisationen) das Rad immer wieder neu erfunden wird. Sie stellen eine Roadmap vor, die Wissen über die Produktion und den Einsatz von E-Learning in strukturierter und adressatenbezogener Form zugänglich macht. Dabei spielt vor allem die De- und Re-Kontextualisierung von Wissen eine wichtige Rolle.
Von Gabi Reinmann im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Editorial In dem Beitrag werden zwei ausgewählte, aber zentrale Problemstellungen im Wissensmanagement auf die Frage der Unterstützung und Förderung innovativer Lehre durch E-Learning konzeptuell reflektiert und anhand eines Entwicklungsprojektes im Hochschulkontext konkret veranschaulicht. Die arbeits- und organisationspsychologische Perspektive, aus der die Problemstellungen formuliert, die praxisrelevanten Konzepte erläutert und das resultierende praktische Vorgehen dargestellt werden, ergänzen wir in dem Beitrag um pädagogisch-psychologische Überlegungen. Das empirische Material, das präsentiert wird, stammt aus einem partizipativ gestalteten Entwicklungsprojekt, in dem für die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) ein Navigations- und Koordinationsinstrument - die "Roadmap to E-Learning @ ETH Zurich" - entwickelt wurde. Diese "Roadmap" präsentiert sich in Form eines handlichen Manuals, welches es Dozierenden der ETH erlaubt, sich handlungs- und prozessorientiert wichtiges Know-how zum Thema E-Learning anzueignen und sich darüber hinaus in der "E-Learning-Landschaft" der Organisation zu orientieren. Der Beitrag ordnet das Vorgehen in aktuelle Diskussionen zum Wissensmanagement ein und gibt einen Ausblick auf die Weiterentwicklung der "Roadmap" zu einem Werkzeug, das selbst in einen E-Learning-Kontext eingebettet ist.
Von Heide Troitzsch, Christoph Clases, Christian Sengstag, Damian Miller im Journal E-Learning und Wissensmanagement (2007) im Text Erfahrungen und Wissen zum Einsatz von E-Learning nutzen Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christoph Clases , Damian Miller , Christian Sengstag , Heide Troitzsch | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , Know-howKnow-how , Wissen , Wissensmanagementknowledge management | ||||||||||||||||||
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.