Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum |
![]() |
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen


Das hier beschriebene Seminar „Mediengestützte Moderation und Präsentation“
wird im Rahmen des Projektes eCampus1, dem Notebook-Universitätsvorhaben
der Universität Duisburg-Essen durchgeführt. Es beschäftigt sich mit der Moderation
und Präsentation in Präsenz- und Online-Phasen. Das Kennenlernen und
Anwenden der einzelnen Methoden ist dabei ein zentraler Bestandteil des Seminars.
Den Beginn bilden traditionelle Methoden der Moderation und Präsentation, um
den Teilnehmenden die hinter der Moderation stehende Philosophie sowie das
Verhalten und die Aufgaben des Moderators in Präsenzveranstaltungen nahe zu
bringen. In diesem Zusammenhang wurden neben den moderationstypischen ‚Utensilien’
Flipchart, Pinwand und Moderationskoffer auch verschiedene digitale
Tools eingesetzt.
Darauf aufbauend sollen die Teilnehmenden Kompetenzen beim Diskutieren in
und Moderieren von Online-Phasen (eModeration) erwerben. Der thematische
Schwerpunkt liegt hier auf den Potentialen und Schwierigkeiten, die sich durch
die Computer vermittelte Kommunikation ergeben und wie damit umgegangen
werden kann.
In diesem Seminar werden die Notebooks auf vielfältige Weise eingesetzt. Dabei
ergibt sich ein Mehrwert, der durch den Notebook-Einsatz innerhalb und außerhalb
des Seminarraums zustande kommt.
im Text Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum
Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Behaviorismus, LehrerIn, Notebook, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
Volltext dieses Dokuments
![]() | Unterstützung diskursiver Settings durch Notebooks im Seminarraum: Artikel als Volltext ( : , 239 kByte) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat
Kommunikation
Schule
Visualisierung
Wireless Computing an Schulen
WLAN / Wireless LAN


, 239 kByte)
Biblionetz-History