Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Seite 209 bis 223), 2011
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Zusammenfassungen
Daniela Knüsel Schäfer zeigt Ergebnisse aus einer abgeschlossenen Studie zur Umsetzung und Wirksamkeit von Notebook-Obligatorien in der Lehrpersonenbildung. Sie weist auf die noch unbefriedigende Verwendung von Notebooks in Lehrveranstaltungen hin. An Notebook-PHs werden digitale Medien zwar häufiger in Lehrveranstaltungen und Praktika eingesetzt; für eine nicht nur häufige, sondern qualitativ anspruchsvolle und inhaltlich gezielte Nutzung sind jedoch auch entsprechende Kompetenzen und Überzeugungen von Studierenden und Dozierenden nötig.
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Editorial auf Seite 153So-called laptop universities have been in existence for more than 20 years. In the
meantime, they are now widespread and have lost their special status. This paper shows that - regardless of any specific obligations - students at the universities of teacher education under review are very well equipped with mobile devices. And yet, even with a laptop concept, differences in the use of these devices are apparent both during the courses and in the teaching practice. Furthermore, this paper identifies factors which are significant in terms of the frequency of a versatile use of ICT in teaching practice.
Von Daniela Knüsel im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Text Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? (2011) Seit mehr als 20 Jahren existieren sogenannte Notebook-Hochschulen. Unterdessen sind sie weit verbreitet und haben ihren Besonderheitsstatus verloren. Der vorliegende Artikel zeigt, dass - unabhängig entsprechender Verbindlichkeiten - die Ausstattung der Studierenden mit mobilen Geräten an den untersuchten Pädagogischen Hochschulen sehr hoch ist. Und doch sind mit einem Notebook-Konzept Unterschiede hinsichtlich der Nutzung dieser Geräte sowohl innerhalb von Lehrveranstaltungen als auch innerhalb von Praxiseinsätzen feststellbar. Ausserdem werden in diesem Beitrag Faktoren eruiert, welche in Bezug auf die Häufigkeit eines vielseitigen ICT-Einsatzes im Praktikum bedeutsam sind.
Von Daniela Knüsel im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Text Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? (2011) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.