Lehren und Lernen mit Notebooks in der LehrpersonenbildungEin Erfahrungsbericht
Iwan Schrackmann, Hermann Lichtsteiner
Zu finden in: Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Seite 705 bis 711), 2007
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Zusammenfassungen
Die Pädagogische Hochschule Zentralschweiz (PHZ) verfolgt seit Beginn ihres Studienbetriebs im Jahre 2003 einen umfassenden Ansatz der ICT-Einbindung. Die PHZ gehört in der Schweiz zu den größten Pädagogischen Hochschulen und bildet gegenwärtig rund 1’000 Studierende an drei Standorten (Luzern, Schwyz und Zug) zu Primar- und Sekundarlehrpersonen aus. Zugleich sind an der PHZ sechs Forschungsinstitute, die Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung sowie verschiedene Dienstleistungsangebote beheimatet.
In diesem Beitrag stellen wir die zentralen Elemente des Notebook-Konzepts der PHZ vor (Küng, Lichtsteiner, Osterwalder, Schoedler & Schrackmann 2002) und zeigen auf, wie das Konzept von den Dozierenden und Studierenden aufgenommen wurde und wie sich die Arbeit mit den persönlichen Notebooks auf die Ausbildung auszuwirken beginnt.
Von Iwan Schrackmann, Hermann Lichtsteiner im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007) im Text Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Heinz Küng , Hermann Lichtsteiner , R. Osterwalder , B. Schoedler , Iwan Schrackmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Informationsflutinformation overflow , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||
Texte |
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht |
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3 Erwähnungen
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Evaluation des Notebook-Einsatzes an der PHZ - Bericht über die Ergebnisse der Dozierenden- und Studierendenbefragung (Daniela Knüsel) (2010)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied? - Ein Vergleich von Ansätzen und Umsetzungen an pädagogischen Hochschulen (Daniela Knüsel) (2011)
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.