Schreiben am Computer erleichtert Einblick in den Textentstehungsprozess.
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Bemerkungen
Die digitalen Dokumente ermöglichen darüber hinaus, dass die Feedback gebende Person
sehen kann, was aus der Rückmeldung gemacht wird. Über die Versionsgeschichte sind alle
Bearbeitungsschritte zu sehen. Die Entstehungsgeschichte eines Dokuments wird so nachvollziehbar
und bietet eine Reflexionsgrundlage.
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht im Text Fall 10: «Hauptsache Schreiben!» - Philippe Wampfler (2015) Ein anderer Vorteil von Wiki ist Beat Knaus aber noch wichtiger: "Mit Wiki kann ich den
Schreibprozess beobachten. Ich sehe den Text entstehen und erahne das Bewusstsein meiner
Schülerinnen und Schüler." Diese Einblicke in den Prozess der Textentstehung ermöglichen
ihm, individuelle und vor allem frühe Rückmeldungen zu geben. Auch die Schülerinnen und
Schüler können nach einer gewissen Zeit ihren Lernfortschritt erkennen.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift Deutschmagazin 1/2006 (2006) im Text Wiki und die starken Texte Der beste empirische Beweis für den Nutzen des Projekts sind die schriftlichen Arbeiten. Bisher hatte eine Lehrperson oft während mehr als einem halben Semester keine Feedback- und Kontrollmöglichkeit: Sie wusste kaum etwas über den Lernfortschritt der Studierenden. Die Stunde der Wahrheit schlug erst mit der Korrektur der ersten wissenschaftlichen Arbeit, nach acht oder neun Wochen Unterricht. Nicht selten gab es böse Überraschungen. Dank der kontinuierlichen Diskussion und Korrektur kleiner Beiträge im ATELF können die Lehrpersonen nun viel früher fordernd und fördernd eingreifen. Tatsächlich war in zwei parallel geführten Proseminaren, in denen mit ATELF gearbeitet wurde, keine Arbeit als klar ungenügend einzustufen: Dies hatte ich in fünf anderen Proseminaren, mit denen ich bis anhin betraut war, noch nie erlebt. Nur durch die Online-Editionen auf ATELF kamen die Studierenden zur dringend notwendigen Erfahrung im Schreiben in einer Fremdsprache und mit wissenschaftlichem Anspruch: Typische Anfängerfehler traten nur vereinzelt und nirgends geballt auf.
Von Alain Schorderet im Konferenz-Band E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (2006) im Text E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
5 Erwähnungen
- Computer und Schriftspracherwerb - Programmentwicklungen, Anwendungen, Lernkonzepte (Werner Hofmann, Jochen Müsseler, Heike Adolphs) (1993)
- Entwicklung und Ausstattung einer computerunterstützten Schreibumgebung für Grundschulkinder (Norbert Kühn)
- Deutschmagazin 1/2006 - Schwerpunkt PC und Internet (2006)
- Wiki und die starken Texte - Schreibprojekte mit Wikis (Beat Döbeli Honegger)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- E-Learning über Online-Edition literarischer Texte mit Wiki (Alain Schorderet)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht - zehn gute Beispiele aus der Schulpraxis (Jöran Muuß-Merholz, Bertelsmann Stiftung) (2015)