Fall 10: «Hauptsache Schreiben!» - Philippe Wampfler Publikationsdatum:
Zu finden in:
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im letzten Beispiel schauen wir auf die Arbeit von Philippe Wampfler, der Deutsch und Philosophie
in der Schweiz unterrichtet. Für Wampfler steht das Schreiben im Mittelpunkt: "Wichtig ist
mir, dass die Schüler überhaupt schreiben. Sie sollen viel schreiben – mehr als ich jemals korrigieren
kann!“
Von Jöran Muuß-Merholz, Bertelsmann Stiftung im Buch Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht (2015) im Text Neun Thesen zu digitalen Medien im Unterricht Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Philippe Wampfler | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer erleichtert Einblick in den Textentstehungsprozess. Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Datenschutz , Deutschlandgermany , Deutschunterricht , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Google , Gruppenarbeitgroup work , Gymnasium , Kollaboratives Schreibencollaborative writing , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Lerntagebuch , peer reviewpeer review , Portfolio , Schreibenwriting , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe II , Twitter , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Daten, Digitalisierung, facebook, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben am Computer |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.