DeLFI 2006
4. e-Learning Fachtagung Informatik - Proceedings
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Kapitel
- Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten (Seite 15 - 26) (Birgit Zimmermann, Christoph Rensing, Ralf Steinmetz) (2006)
- Mediale Aufbereitung von Lehrveranstaltungen und ihre automatische Veröffentlichung - Ein Erfahrungsbericht (Seite 27 - 38) (Fleming Lampi, Stephan Kopf, Wolfgang Effelsberg) (2006)
- Eine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre (Seite 39 - 50) (Christoph Hermann, Tobias Lauer, Stephan Trahasch) (2006)
- Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie für Elearning (Seite 51 - 62) (Peter Baumgartner)
- Computergestützte Mathematiktests im Informatikstudium (Seite 63 - 74) (Ingrid Mengersen, Peter Riegler) (2006)
- Schwachstellenermittlung und Rückmeldungsprinzipen in einem intelligenten Tutorensystem für juristische Argumentation (Seite 75 - 86) (Niels Pinkwart, Vincent Aleven, Kevin D. Ashley, Collin Lynch) (2006)
- Kollaboratives E-Learning in textbasierten Wissenschaften - am Beispiel der Online-Vorlesung und Übung "Pädagogik der Neuen Medien" (Seite 87 - 98) (Andrea Lampe, Claudia Zentgraf, Sven Göller) (2006)
- Dual Interaction Spaces - Integration synchroner Kommunikation und Kooperation (Seite 99 - 110) (Martin Mühlpfordt) (2006)
- Zur Nutzung von Referenzierungsfunktionalitäten in Lernchats (Seite 111 - 122) (Andrea Kienle, Torsten Holmer) (2006)
- Evaluation zur Nutzung traditioneller und neuer Lernmedien (Seite 123 - 134) (Karsten Krutz, Roger Häussling, Marc Heubeck, Sebastian Abeck) (2006)
- Fit for Mediamanagement - Ein Online-Bildungsportal als Lerngegenstand (Seite 135 - 146) (Corinna Haas, Christian Rus) (2006)
- Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen (Seite 147 - 158) (Alexander Tillmann) (2006)
- Wiederverwendungsorientiertes Content Authoring nach dem Single-Source Prinzip (Seite 159 - 170) (Ludger Thomas, Eric Ras) (2006)
- Werkzeuge für mehrdimensionale Lernobjekte - das Woher und Wohin (Seite 171 - 182) (Ulrike Lucke, Christian Manteuffel, Djamshid Tavangarian) (2006)
- User-defined Learning Strategies (Seite 183 - 194) (Wolfgang Theilmann, Wolfgang Gerteis, Jana Abbing) (2006)
- Qualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken (Seite 195 - 206) (Claudia Bremer) (2006)
- Konzeption und erste Ergebnisse zu einem Label für E-Learning Veranstaltungen an der TU Darmstadt (Seite 207 - 218) (Julia Sonnberger, Regina Bruder) (2006)
- Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems (Seite 219 - 230) (Frank Ollermann, Kai-Christoph Hamborg, Leonore Schulze, Clemens Gruber) (2006)
- Visualisierung von Algorithmen und Datenstrukturen (Seite 231 - 242) (Guido Rößling, Tobias Ackermann, Simon Kulessa) (2006)
- Ein erweiterbares interaktives Online-Übungssystem mit Aufgaben zu Aussagen- und Prädikatenlogik (Seite 243 - 254) (Immo Schulz-Gerlach, Christoph Beierle) (2006)
- Pattern-basierte Erstellung eines E-Learning Spiels am Beispiel Network Calculus (Seite 255 - 266) (Andreas Faatz, Krishna Pandit, Ralf Steinmetz) (2006)
- Use & Usability - Portalevaluation mit Eye-Tracking und Logfile-Daten (Seite 267 - 278) (Stefanie Panke, Petra Studer, Christian Kohls) (2006)
- Audio-Browsing mit elastischen Schiebereglern im E-Learning (Seite 279 - 290) (Wolfgang Hürst) (2006)
- Ein Chat sagt mehr als 1000 Worte - Strukturanalyse von Lernchats (Seite 291 - 302) (Torsten Holmer, Martin Wessner, Andrea Kienle) (2006)
- CSCL unplugged - Nomadisches kooperatives Lernen (Seite 303 - 314) (Matthias Hellweg, Stephan Lukosch, Martin Rasel) (2006)
- ViCToR-Räume - Kooperative Wissensräume für Mathematik und Naturwissenschaften (Seite 315 - 326) (Sabine Cikic, Sabina Jeschke, Uwe Sinha) (2006)
- Mobile Learning is Coming of Age - What we have and what we still miss (Seite 327 - 338) (Dirk Frohberg) (2006)
- Integration von eLearning in die IuK Infrastrukturen deutscher Hochschulen - Standardisierter Datenaustausch und Schnittstellen (Seite 339 - 350) (Ivan Gergintchev, Stephan Graf, Hans Pongratz, Sabine Rathmayer) (2006)
- Potentiale serviceorientierter Architekturen für E-Learning-Infrastrukturen an Hochschulen (Seite 351 - 362) (Angela Frankfurth, Jörg Schellhase) (2006)
- Nachfragerorientierte Lizenzierung in e-Learning-Umgebungen - Eine Klassifikation typischer Lizenzmodelle (Seite 363 - 374) (Marc Steinbring, Thorsten Hampel) (2006)
- Die BPS-Servicestrategie - Unterstützende Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung und Kompetenzentwicklung bei der Implementierung von E-Learning (Seite 375 - 376) (Helge Fischer) (2006)
- E-Learning Service Level Management in Hochschulen (Seite 377 - 378) (Andreas Breiter, Arne Fischer) (2006)
- Total Cost of Services von E-Learning-Plattformen (Seite 379 - 380) (Frank Bensberg) (2006)
- Qualitätssicherung als Mittel zur Förderung der Nachhaltigkeit des Einsatzes von eLearning an der Technischen Universität München (Seite 381 - 382) (S. Leimer, Matthias Baume, A. Müller, Sabine Rathmayer, Helmut Krcmar) (2006)
- Tricampus - trinationale Infrastruktur für mobiles Lernen (Seite 383 - 384) (Paul-Thomas Kandzia, Karl Preßmar, Hendrik Saly) (2006)
- MosesKonto - Optimiertes Verteilungsverfahren für Tutorien und Studierendenverwaltung an der TU Berlin (Seite 385 - 386) (Sven Grottke, Sabina Jeschke, Gerald Lach, Robert Luce, Olivier Pfeiffer, Jan Sablatnig, Erhard Zorn) (2006)
- Digitale Hörsäle als Wegbereiter bei der Evolution einer klassischen Lehrveranstaltung hin zum E-Learning (Seite 387 - 388) (Guido Rößling, Henning Bär, Georg Turban, Michael Hartle, Christoph Trompler, Max Mühlhäuser) (2006)
- Architektur einer digitalen Interaktionsunterstützung (Seite 389 - 390) (Henning Bär, Guido Rößling) (2006)
- Integration der Lehr-Lern-Situation (LLS) in die Produktion audiovisueller Lernmedien (Seite 391 - 392) (Daniel Stolzenberg, Stefan Pforte) (2006)
- Virtuelle Proxemik - Oder wie man Menschen in virtuellen Räumen einander näher bringen könnte (Seite 393 - 394) (Helge Städtler, Karsten D. Wolf) (2006)
- Mobile Knowledge Experience - Ansätze für die interdisziplinäre Informatikausbildung (Seite 395 - 396) (Wolfgang Reinhardt, Kai Holzweißig) (2006)
- E-Learning in Cameroon - Stand and Perspectives (Seite 397 - 398) (Kolyang) (2006)
- Das Secure-Browser-System «WinKeyox» zur sicheren Durchführung von E-Klausuren (Seite 399 - 400) (Stefan Schneider) (2006)
Dieser Konferenz-Band erwähnt ...
Dieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Blended Learning, Digitalisierung, E-Mail, formal learning, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Internet, Kinder, Learning Management System (LMS) / Lernplattform, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
12 Erwähnungen
- Design Patterns zur Dokumentation von Erfahrungswissen (Christian Kohls) (2007)
- DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) (2007)
- Entwicklung rekonfigurierbarer Lern-Inhalte mit (edu) DocBook (Ludger Thomas) (2007)
- Mobile Learning - Zeitschrift für e-learning 04/2007 (2007)
- Von passivem zu aktivem mobilen Lernen (Christoph Göth, Dirk Frohberg, Gerhard Schwabe)
- ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? - Beurteilung der Initiative PPP-SiN (2007)
- Zur Zukunft von ICT und Bildung (Franz Eberle, Wilfried Kuster, Fortunat Schmid)
- Überwindung von Schranken durch E-Learning - Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1 (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) (2007)
- Didaktische Arrangements und Lerninhalte - Zum Verhältnis von Inhalt und Didaktik im E-Learning (Peter Baumgartner)
- Wir evaluieren uns zu Tode - Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. (Annabell Preussler) (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Von Trends, neuen Technologien und dem kreativen Umgang mit dem Unvorhersehbaren - Teil 2 der 3-Jahres-Studie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH und des Center for Education and New Learning der School of Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Beate Bruns, Andreas König) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- E-Learning Patterns - Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes (Christian Kohls)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Entdecker versus Bewahrer - Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change-Management-Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen (Helge Fischer, Thomas Köhler)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
Volltext dieses Dokuments
E-Learning in Cameroon: Artikel als Volltext (: , 55 kByte; : 2021-03-21) | |
Das Secure-Browser-System "WinKeyox" zur sicheren Durchführung von E-Klausuren: Artikel als Volltext (: , 42 kByte; : 2021-03-21) | |
Mobile Knowledge Experience: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-21) | |
Integration der Lehr-Lern-Situation (LLS) in die Produktion audiovisueller Lernmedien: Artikel als Volltext (: , 95 kByte; : 2021-03-21) | |
Virtuelle Proxemik: Artikel als Volltext (: , 45 kByte; : 2021-03-21) | |
Architektur einer digitalen Interaktionsunterstützung: Artikel als Volltext (: , 52 kByte; : 2021-03-21) | |
MosesKonto: Artikel als Volltext (: , 45 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitale Hörsäle als Wegbereiter bei der Evolution einer klassischen Lehrveranstaltung hin zum E-Learning: Artikel als Volltext (: , 55 kByte; : 2021-03-21) | |
Tricampus - trinationale Infrastruktur für mobiles Lernen: Artikel als Volltext (: , 57 kByte; : 2021-03-21) | |
Qualitätssicherung als Mittel zur Förderung der Nachhaltigkeit des Einsatzes von eLearning an der Technischen Universität München: Artikel als Volltext (: , 56 kByte; : 2021-03-21) | |
E-Learning Service Level Management in Hochschulen: Artikel als Volltext (: , 44 kByte; : 2021-03-21) | |
Total Cost of Services von E-Learning-Plattformen: Artikel als Volltext (: , 110 kByte; : 2021-03-21) | |
Die BPS-Servicestrategie: Artikel als Volltext (: , 53 kByte; : 2021-03-21) | |
Nachfragerorientierte Lizenzierung in e-Learning-Umgebungen: Artikel als Volltext (: , 138 kByte; : 2021-03-21) | |
Potentiale serviceorientierter Architekturen für E-Learning-Infrastrukturen an Hochschulen: Artikel als Volltext (: , 100 kByte; : 2021-03-21) | |
Integration von eLearning in die IuK Infrastrukturen deutscher Hochschulen: Artikel als Volltext (: , 155 kByte; : 2021-03-21) | |
ViCToR-Räume: Artikel als Volltext (: , 133 kByte; : 2021-03-21) | |
CSCL unplugged: Artikel als Volltext (: , 198 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein Chat sagt mehr als 1000 Worte: Artikel als Volltext (: , 125 kByte; : 2021-03-21) | |
Audio-Browsing mit elastischen Schiebereglern im E-Learning: Artikel als Volltext (: , 139 kByte; : 2021-03-21) | |
Use & Usability: Artikel als Volltext (: , 152 kByte; : 2021-03-21) | |
Pattern-basierte Erstellung eines E-Learning Spiels am Beispiel Network Calculus: Artikel als Volltext (: , 110 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein erweiterbares interaktives Online-Übungssystem mit Aufgaben zu Aussagen- und Prädikatenlogik: Artikel als Volltext (: , 193 kByte; : 2021-03-21) | |
Visualisierung von Algorithmen und Datenstrukturen: Artikel als Volltext (: , 205 kByte; : 2021-03-21) | |
Empirische Untersuchung zur Veränderung des Studienalltags durch Einführung eines Lernmanagementsystems: Artikel als Volltext (: , 109 kByte; : 2021-03-21) | |
Konzeption und erste Ergebnisse zu einem Label für E-Learning Veranstaltungen an der TU Darmstadt: Artikel als Volltext (: , 140 kByte; : 2021-03-21) | |
Qualität im eLearning durch Kompetenzerwerb stärken: Artikel als Volltext (: , 114 kByte; : 2021-03-21) | |
User-defined Learning Strategies: Artikel als Volltext (: , 146 kByte; : 2021-03-21) | |
Werkzeuge für mehrdimensionale Lernobjekte: Artikel als Volltext (: , 214 kByte; : 2021-03-21) | |
Wiederverwendungsorientiertes Content Authoring nach dem Single-Source Prinzip: Artikel als Volltext (: , 178 kByte; : 2021-03-21) | |
Konstruktion interaktiver aufgabenorientierter Lernobjekte für webbasierte Lernumgebungen: Artikel als Volltext (: , 154 kByte; : 2021-03-21) | |
Fit for Mediamanagement: Artikel als Volltext (: , 122 kByte; : 2021-03-21) | |
Evaluation zur Nutzung traditioneller und neuer Lernmedien: Artikel als Volltext (: , 188 kByte; : 2021-03-21) | |
Zur Nutzung von Referenzierungsfunktionalitäten in Lernchats: Artikel als Volltext (: , 170 kByte; : 2021-03-21) | |
Dual Interaction Spaces: Artikel als Volltext (: , 134 kByte; : 2021-03-21) | |
Kollaboratives E-Learning in textbasierten Wissenschaften: Artikel als Volltext (: , 126 kByte; : 2021-03-21) | |
Schwachstellenermittlung und Rückmeldungsprinzipen in einem intelligenten Tutorensystem für juristische Argumentation: Artikel als Volltext (: , 134 kByte; : 2021-03-21) | |
Computergestützte Mathematiktests im Informatikstudium: Artikel als Volltext (: , 148 kByte; : 2021-03-21) | |
Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (: , 97 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine lernerzentrierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen zur Unterstützung der Präsenzlehre: Artikel als Volltext (: , 147 kByte; : 2021-03-21) | |
Mediale Aufbereitung von Lehrveranstaltungen und ihre automatische Veröffentlichung: Artikel als Volltext (: , 115 kByte; : 2021-03-21) | |
Format-übergreifende Anpassungen von elektronischen Lerninhalten: Artikel als Volltext (: , 139 kByte; : 2021-03-21) | |
Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (: , 97 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) | |
Mobile Learning is Coming of Age - What we have and what we still miss: Artikel als Volltext (: , 105 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) | |
Visualisierung von Algorithmen und Datenstrukturen: Artikel als Volltext (: , 205 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2007-12-27) |
Anderswo suchen
Beat und diese Konferenz-Proceedings
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Konferenz-Proceedings ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.