/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von passivem zu aktivem mobilen Lernen

Christoph Göth, Dirk Frohberg, Gerhard Schwabe
Zu finden in: Mobile Learning, 2007 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christoph GöthDirk FrohbergGerhard SchwabeSituiertes, exploratives Lernen ist aktives Lernen. Durch die Einführung von Mobile Learning soll die Aktivierung noch weiter gefördert werden. Dieses Ziel wird jedoch häufig nicht erreicht. Stattdessen gerät der Lernende durch den Einsatz von Mobiltechnologie unbeabsichtigt in eine passive Rolle. In diesem Artikel wird dieser Mangel von Mobile Learning am Beispiel des Mobile Learningsystems mExplorers und einer Reihe verwandter Projekte dokumentiert. Über acht Feldversuche im Zeitraum vom Oktober 2003 bis Oktober 2006 wurde über einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein stetiger Anstieg der Lernaktivierung erreicht. Den Ausgangspunkt der Untersuchung bilden der Vergleich mit der Literatur und die Ergebnisse der einzelnen Elemente des mExplorers. Es wird gezeigt, wie mit Hilfe verschiedener Elemente im Bereich Lernform, Technologierolle, Motivationsform, Gruppensteuerung und Kommunikationsform die Aktivierung immer mehr gesteigert werden kann.
Von Christoph Göth, Dirk Frohberg, Gerhard Schwabe im Journal Mobile Learning (2007) im Text Von passivem zu aktivem mobilen Lernen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jill Attewell , Peter Baumgartner , Dirk Frohberg , A. Krapp , Heinz Mandl , Christoph Meier , Sabine Payr , Marc Prensky , Gabi Reinmann , Carol Savill-Smith , Sabine Seufert , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning , mobile learningmobile learning , Motivationmotivation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 1, 5, 5, 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6 54762514
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 2, 7, 1, 5, 9, 17, 3, 1, 5, 15, 7 313973117
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 6, 4, 4, 9, 15, 2, 1, 2, 14, 5 1132451663
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2 188434214192
2004 local web  learning with mobile devices (Jill Attewell, Carol Savill-Smith) 1, 3, 1, 5, 5, 4, 6, 10, 1, 1, 6, 5 4155751
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 2, 5, 7, 1, 4, 9, 12, 6, 1, 3, 9, 3 1212435062
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 7, 5, 6, 6, 12, 18, 4, 3, 5, 5, 12, 5 571651382
2003 local web  Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 8, 2, 1, 3, 8, 2, 6, 10, 1, 3, 7, 2 41821877
2006 local web  Mobile Learning is Coming of Age (Dirk Frohberg) 5, 4, 3, 6, 8, 2, 8, 13, 5, 3, 3, 1 3181958

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Von passivem zu aktivem mobilen Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.