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Beats Biblionetz - Texte

Game-based Learning

Erfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der betrieblichen Bildung
Christoph Meier, Sabine Seufert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Sabine SeufertDer vorliegende Beitrag ist in fünf Abschnitte eingeteilt. Nach dieser Einführung gehen wir zunächst auf Formen des Game-based Learning ein, um konstitutive Elemente digitaler Lernspiele zu beschreiben und unterschiedliche Beispiele zu vorzustellen. Anschließend wird eine Typologie digitaler Lernspiele auf der Grundlage didaktischer Aspekte vorgestellt. Hinweise für die Gestaltung von Game-based Learning liefern wir in Abschnitt 4, wo wir auf zentrale Planungs- und Realisierungsaspekte eingehen. Zum Schluss des Beitrages diskutieren wir einerseits die Potenziale digitaler Lernspiele ein und stellen Sie andererseits möglichen Gefahren gegenüber. Eine neue Edutainment-Welle soll mit diesem Beitrag nicht ausgelöst werden. Vielmehr soll zum Nachdenken angeregt werden, wie motivierende Lernumgebungen gestaltet werden können.
Von Sabine Seufert, Christoph Meier im Buch Handbuch E-Learning im Text Game-based Learning (2003)

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Personen
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Gregory Bateson, M. Moisseeva, Marc Prensky, Sabine Seufert, R. Steinbeck

Aussagen
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Computerspiele fördern Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Computerspielecomputer game, Denkenthinking, E-LearningE-Learning, game-based learninggame-based learning, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernumgebung, Spielgame, WBT (Web Based Training)Web Based Training
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972    Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 15, 15, 16, 11, 9, 9, 5, 8, 12, 7, 7, 111341981117995
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 3, 3, 7, 10, 7, 1, 1, 1, 6, 4, 23, 8273982655
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 18, 201694152013145
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1972Eine Theorie des Spiels und der Phantasie (Gregory Bateson) 2000
2002   Virtuelle Communities gestalten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck) 4, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 5, 33631016

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Nicht erwähnte Begriffe
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LokalAuf dem WWW Game-based Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 384 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-03-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2010-12-13)

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