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Beats Biblionetz - Texte

Game-based Learning

Erfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der betrieblichen Bildung
Christoph Meier, Sabine Seufert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002 local 
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iconZusammenfassungen

Sabine SeufertDer vorliegende Beitrag ist in fünf Abschnitte eingeteilt. Nach dieser Einführung gehen wir zunächst auf Formen des Game-based Learning ein, um konstitutive Elemente digitaler Lernspiele zu beschreiben und unterschiedliche Beispiele zu vorzustellen. Anschließend wird eine Typologie digitaler Lernspiele auf der Grundlage didaktischer Aspekte vorgestellt. Hinweise für die Gestaltung von Game-based Learning liefern wir in Abschnitt 4, wo wir auf zentrale Planungs- und Realisierungsaspekte eingehen. Zum Schluss des Beitrages diskutieren wir einerseits die Potenziale digitaler Lernspiele ein und stellen Sie andererseits möglichen Gefahren gegenüber. Eine neue Edutainment-Welle soll mit diesem Beitrag nicht ausgelöst werden. Vielmehr soll zum Nachdenken angeregt werden, wie motivierende Lernumgebungen gestaltet werden können.
Von Sabine Seufert, Christoph Meier im Buch Handbuch E-Learning im Text Game-based Learning (2003)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Gregory Bateson , M. Moisseeva , Marc Prensky , Sabine Seufert , R. Steinbeck

Aussagen
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Computerspiele fördern Lernen
Halbwertszeit des Fachwissens sinkt

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Computerspielecomputer game , Denkenthinking , E-LearningE-Learning , game-based learninggame-based learning , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernumgebung , Spielgame , WBT (Web Based Training)Web Based Training
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13 223 214 13 18723
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 7, 1, 5, 9, 17, 3, 1, 5, 15, 7, 5 31 39 5 3122
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12 188 434 12 14204
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1972 Eine Theorie des Spiels und der Phantasie (Gregory Bateson) 4 0 0 0
2002 local  Virtuelle Communities gestalten Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck) 4, 3, 2, 6, 3, 8, 7, 3, 1, 5, 3, 1 3 6 1 1290

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Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Schule, Unterricht

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Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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