Game-based LearningErfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der betrieblichen Bildung
Christoph Meier, Sabine Seufert
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag ist in fünf Abschnitte eingeteilt. Nach dieser Einführung gehen wir zunächst auf Formen des Game-based Learning ein, um konstitutive Elemente digitaler Lernspiele zu beschreiben und unterschiedliche Beispiele zu vorzustellen. Anschließend wird eine Typologie digitaler Lernspiele auf der Grundlage didaktischer Aspekte vorgestellt. Hinweise für die Gestaltung von Game-based Learning liefern wir in Abschnitt 4, wo wir auf zentrale Planungs- und Realisierungsaspekte eingehen. Zum Schluss des Beitrages diskutieren wir einerseits die Potenziale digitaler Lernspiele ein und stellen Sie andererseits möglichen Gefahren gegenüber. Eine neue Edutainment-Welle soll mit diesem Beitrag nicht ausgelöst werden. Vielmehr soll zum Nachdenken angeregt werden, wie motivierende Lernumgebungen gestaltet werden können.
Von Sabine Seufert, Christoph Meier im Buch Handbuch E-Learning im Text Game-based Learning (2003) Dieser Text erwähnt ...
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4 Erwähnungen
- Mobile Learning - Zeitschrift für e-learning 04/2007 (2007)
- Von passivem zu aktivem mobilen Lernen (Christoph Göth, Dirk Frohberg, Gerhard Schwabe)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- EdMedia 2018 (2018)
- Exploring Students’ Eye Movements to Assess Learning Performance in a Serious Game (Asma Ben Khedher, Imène Jraidi, Claude Frasson)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen - Das Serious Game «Lolas erstes Semester» (Linda Rustemeier, Sarah Voß-Nakkour, Imran Hossain, Lino Weist, Saba Mateen)
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.