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Beats Biblionetz - Texte

Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen

Das Serious Game «Lolas erstes Semester»
Linda Rustemeier, Sarah Voß-Nakkour, Imran Hossain, Lino Weist, Saba Mateen
Zu finden in: DELFI 2021 (Seite 133 bis 144), 2021 local web 
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iconZusammenfassungen

DELFI 2021Digitale Barrierefreiheit als „Educational Realities“ ist trotz UN-Behinderten- rechtskonvention und verpflichtenden Gesetzen noch kein Standard an Hochschulen. Im Zuge der Überarbeitung eines Workshops zum Thema Barrierefreiheit wurde das Ziel verfolgt, diesen spielerischer zu gestalten, Lehrende und Lernende durch ein authentisches Storytelling und einen identitätsstiftenden Bezug sowie mit Beispielen aus der eigenen Hochschule abzuholen. Als Format fiel die Entscheidung auf das Serious Game, mit dem Ziel, die Spielenden für Probleme von beeinträchtigten Studierenden im Hochschulalltag zu sensibilisieren und erste Handlungs- möglichkeiten aufzuzeigen. Für die Konzeption und Umsetzung wurde der Design-Based Research Ansatz gewählt. Dieser Beitrag präsentiert die eingebundenen Ergebnisse einer Status-quo-Bedarfsanalyse im Kontext der digitalen Barrierefreiheit, das umgesetzte Spielkonzept sowie die abschließende Befragung zur Beantwortung der Forschungsfragen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Serious Game geeignet ist und angenommen wird. Sensibilisiert fühlen sich die Spielenden durch die Story und die Erfahrbarkeit von verschiedenen Sehbeeinträchtigungen, was durch fünf integrierte Minispiele gelingt.
Von Linda Rustemeier, Sarah Voß-Nakkour, Imran Hossain, Lino Weist, Saba Mateen im Konferenz-Band DELFI 2021 (2021) im Text Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph Meier , Gabi Reinmann , Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
design thinking , design-based researchdesign-based research , storytellingstorytelling
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10 188 434 10 14243
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 8, 2, 6, 10, 1, 3, 7, 2, 1, 6, 2, 2 4 18 2 1888
2005 local web  Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 8, 4, 11, 17, 1, 1, 6, 1, 2, 2, 3, 1 23 15 1 1053

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