Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-SzenarienForschendes Lernen mit digitalen Medien gestalten
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 363 bis 375), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der vorliegende Beitrag setzt sich aus konzeptioneller Perspektive mit der
Gestaltung von partizipativen E-Learning-Szenarien am Beispiel der Verknüpfung
von Lernen und Forschen in der akademischen Lehre auseinander.
Von Kerstin Mayrberger im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien Das hochschuldidaktische Konzept des „Forschenden Lernens“ vertritt seit seiner
Entwicklung in den 1970er Jahren den Anspruch, Studierenden schon in
ihrem Studium eine Verbindung von Lernen und Forschen zu ermöglichen. Die
Umsetzung des Forschenden Lernens in der (alltäglichen) akademischen Lehre
kann in unterschiedlichen didaktischen Szenarien mit und ohne Medien erfolgen.
In diesem Beitrag wird die Auffassung vertreten, dass partizipative Blended-
Learning-Szenarien im Sinne eines Lernen 2.0 mit digitalen Medien besonders
vielversprechende Umgebungen für forschendes Lernen darstellen. Um solche
partizipativen E-Learning-Szenarien in der und für die Lehrpraxis identifi-
zieren und differenzieren zu können, wird hier ein entsprechendes heuristisches
Modell mit mediendidaktischem Fokus zur Diskussion gestellt. Anhand eines
E-Learning-Szenarios zur Arbeit mit E-Portfolios im Sinne forschenden Lernens
in der alltäglichen akademischen Lehre wird der Nutzen des Modells exemplarisch
aufgezeigt und diskutiert.
Von Kerstin Mayrberger im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Andreas Breiter , Arne Fischer , Jörg Hofmann , Kerstin Mayrberger , Gabi Reinmann , Rolf Schulmeister , Silvia Sippel , Martin Vogel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | E-LearningE-Learning , E-Portfolioe-portfolio | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Lernsituationen mit Metaphern und Wikibooks - Fallstudien zu Entwicklungspotenzialen einer integrativen Medienbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2020)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.