/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien

Forschendes Lernen mit digitalen Medien gestalten
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 363 bis 375), 2010 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien für Lehre und ForschungDer vorliegende Beitrag setzt sich aus konzeptioneller Perspektive mit der Gestaltung von partizipativen E-Learning-Szenarien am Beispiel der Verknüpfung von Lernen und Forschen in der akademischen Lehre auseinander.
Von Kerstin Mayrberger im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien
Digitale Medien für Lehre und ForschungDas hochschuldidaktische Konzept des „Forschenden Lernens“ vertritt seit seiner Entwicklung in den 1970er Jahren den Anspruch, Studierenden schon in ihrem Studium eine Verbindung von Lernen und Forschen zu ermöglichen. Die Umsetzung des Forschenden Lernens in der (alltäglichen) akademischen Lehre kann in unterschiedlichen didaktischen Szenarien mit und ohne Medien erfolgen. In diesem Beitrag wird die Auffassung vertreten, dass partizipative Blended- Learning-Szenarien im Sinne eines Lernen 2.0 mit digitalen Medien besonders vielversprechende Umgebungen für forschendes Lernen darstellen. Um solche partizipativen E-Learning-Szenarien in der und für die Lehrpraxis identifi- zieren und differenzieren zu können, wird hier ein entsprechendes heuristisches Modell mit mediendidaktischem Fokus zur Diskussion gestellt. Anhand eines E-Learning-Szenarios zur Arbeit mit E-Portfolios im Sinne forschenden Lernens in der alltäglichen akademischen Lehre wird der Nutzen des Modells exemplarisch aufgezeigt und diskutiert.
Von Kerstin Mayrberger im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Andreas Breiter , Arne Fischer , Jörg Hofmann , Kerstin Mayrberger , Gabi Reinmann , Rolf Schulmeister , Silvia Sippel , Martin Vogel

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , E-Portfolioe-portfolio
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Partizipation und Interaktion im virtuellen Seminar 3 15 0 0
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3 58 39 3 4595
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 2, 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5, 6, 7, 5 35 102 5 2093
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 6, 7, 5, 20, 2, 1, 5, 15, 4, 8, 16, 11 31 302 11 4256
2008  local web  Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 5, 8, 14, 2, 2, 1, 3, 8, 4, 9, 4, 3 6 15 3 1209
2011 local  Kontrolle und Selbstkontrolle (Torsten Meyer, Kerstin Mayrberger, Stephan Münte-Goussar, Christina Schwalbe) 22 3 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 8, 5, 4, 6, 9, 4, 1, 3, 2, 1, 5, 5 9 34 5 1025
2011 Königsweg oder Sackgasse? (Gabi Reinmann, Silvia Sippel) 6 2 0 0

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Ein didaktisches Modell für partizipative eLearning-Szenarien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 37 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.