Wie lassen sich Arbeiten von SchülerInnen in einem Wiki bewerten?
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Wenige Erfahrungen gibt es bislang, wie die Arbeit mit Wikis benotet werden kann. Einerseits lassen sich natürlich die erarbeiteten Dokumente am Ende hinsichtlich ihres Inhalts und ihrer Form bewerten. Zum anderen geht es beim Einsatz ja nicht nur um den Wissenserwerb, sondern ebenso um den Erwerb von Sozial- und Medienkompetenz. Insofern sollte auch der Entstehungsprozess in die Notenfindung mit einbezogen werden. Hat ein Schüler häufig an der Erstellung von Dokumenten mitgearbeitet? Kamen konstruktive Vorschläge? Wie stark hat sich ein Schüler in die Diskussion eingebracht? Welche Rolle hat er bei der Pflege und Entwicklung der Inhalte gespielt?
Von Christian Kohls, Simone Haug im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Gemeinsam sind wir stark! Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Von der Faszination des Web 2.0 - Ein Interview mit Beat Döbeli Honegger, dem Entwickler und Betreiber von Beats Biblionetz (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich)
- Gemeinsam sind wir stark! - Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis (Christian Kohls, Simone Haug)