/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Humanisierung des Netzes

Der Mensch kehrt sein Innerstes nach außen - falls er die Software beherrscht
Mario Sixtus
Erstpublikation in: Die Zeit, 25.8.2005
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Für alteingesessene Netznutzer ist Nachsitzen angesagt. Eine E-Mail-Adresse zu besitzen und unfallfrei einen Web-Browser bedienen zu können genügt nicht mehr, um »drin« zu sein. "Social Software", soziale Dienste und Anwendungen, verändern das Internet gerade gewaltig. Auch viele Zeitgenossen, die sich im Grunde ihres Herzens für Netz-affin halten, verpassen den Anschluss - und wissen es selbst nicht einmal.
Von Mario Sixtus im Text Die Humanisierung des Netzes (2005)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas N. Burg , Joi Ito , Doc Searls

Aussagen
KB IB clear
Märkte sind Gespräche
Realnames können Reputation fördern
Weblogs können Reputation fördern

Begriffe
KB IB clear
Chatchat , del.icio.us , digital dividedigital divide , E-Maile-mail , flickr , furl , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , last.fm , Microsoft , NewsgroupsNewsgroups , openBC / Xing , PodcastPodcast , RealnamesRealnames , Reputationreputation , RSSReally Simple Syndication , social softwaresocial software , Softwaresoftware , Technorati , Trackback , Vertrauentrust , Weblogsblogging , WWW (World Wide Web)World Wide Web

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Plötzlich bestimmen nicht mehr die Schlagworte der New Economy den Ton im Netz. Die neuen Losungen lesen sich eher wie Begriffe aus einem humanistischen Lexikon: Von Vertrauen ist die Rede, von Reputation und Authentizität. Die Änderungen sind so gravierend, dass viele bereits vom »Web 2.0« sprechen.
von Mario Sixtus im Text Die Humanisierung des Netzes (2005)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Humanisierung des Netzes: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 16 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW last.fm Group Radio: Group Radio ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.