Neue Technologien in der Schule senken zumindest zu Beginn das didaktische Niveau
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Jede neue Technologie wird zuerst zur Imitation von Bisherigem verwendet. Das war mit dem Radio so, mit dem Fernsehen, mit dem Internet. Erst allmählich erkennt man die neuen Möglichkeiten. Bei der Einführung neuer Medien in der Schule ist zu beobachten, dass sehr oft das didaktische Niveau sinkt, wenn die Technik ansteigt, weil die Lehrpersonen zuerst mit den technischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, unsicher sind und sich dabei an Methoden festklammern, die sie schon gut kennen. Und da brauchen sie eben eine Begleitung, die ihnen den Mut vermittelt, Dinge auch anders zu machen.
Von Beat Döbeli Honegger im Journal LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008) im Text Von der Faszination des Web 2.0 auf Seite 331 Erwähnungen
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Von der Faszination des Web 2.0 - Ein Interview mit Beat Döbeli Honegger, dem Entwickler und Betreiber von Beats Biblionetz (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich)