Prozessorientierte Schreibdidaktik |
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Gegenwärtig wird die Prozessorientierung allerdings relativiert – nämlich im Zuge der Diskussion
zur (Schreib-)Kompetenz (siehe unter 3) und dank einer produktorientierten Longitudinalstudie,
die sich intensiv mit der Entwicklung der „Text-Sorten-Kompetenz“ auseinandersetzt
(Augst u. a. 2007 sowie Pohl 2008). Die genannte Studie, die fünf vertraute Textsorten
(Erzählung, Bericht, Anleitung, Beschreibung und Argumentation) berücksichtigt, ergänzt die prozessorientierte Sicht entscheidend. Das Schreiben von Texten kann folglich als Verknüpfung
prozessorientierter mit produktorientierten Sichtweisen präziser gefasst werden.
Von Jürgen Baurmann im Buch Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (2014) im Text Texte schreiben Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Überarbeitung von Text(0.04), Evernote(0.04) |
Häufig co-zitierte Personen
Beat
Knaus
Knaus
Otto
Kruse
Kruse
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Wissen schaffendes Schreiben - Herausforderungen für den (Deutsch)Unterricht (Paul Brugger) (2004)
- Kommentieren statt Korrigieren - Förderung der Überarbeitungskompetenz in lntensivierungsstunden (Anja Ballis, Christine Köppert) (2005)
- Deutschmagazin 1/2006 - Schwerpunkt PC und Internet (2006)
- Wiki und die starken Texte - Schreibprojekte mit Wikis (Beat Döbeli Honegger)
- Prozessorientierte Schreibdidaktik - Schreibtraining für Schule, Hochschule und Beruf (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) (2006)
- Prozessorientierte Schreibdidaktik - Eine Einführung (Otto Kruse, Gabriela Ruhmann)
- Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule - Was Hochschulen tun können, um wissenschaftliches Schreiben besser anzuleiten (Otto Kruse)
- Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web (Jörg Dieter) (2007)
- LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule (2008)
- Von der Faszination des Web 2.0 - Ein Interview mit Beat Döbeli Honegger, dem Entwickler und Betreiber von Beats Biblionetz (Beat Döbeli Honegger, Reinhard Dietrich)
- Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik - 4. Auflage (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) (2014)
- 67. Texte schreiben (Jürgen Baurmann)
- Digitaler Deutschunterricht - Neue Medien produktiv einsetzen (Philippe Wampfler) (2017)
- 2. Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht
- 3. Projekte und Unterrichtsideen
- Digitales Schreiben - Blogs & Co. im Unterricht (Philippe Wampfler) (2020)