/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Qualitätskriterien für Didaktik

Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Qualitätskriterien für E-LearningDas erste, von Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein und Heimo Sandtner von der FH JOANNEUM verfasste Kapitel widmet sich den didaktischen Qualitätskriterien für E-Learning. Nach einer Abgrenzung der Rahmenbedingungen für E-Learning werden das Instruktionsdesign von E-Learning und kollaborative Lernszenarien besprochen.
Von Klappentext im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006) im Text Qualitätskriterien für Didaktik

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Carl Bereiter , B. S. Bloom , Pierre Dillenbourg , Thomas M. Duffy , Hartmut Häfele , Idit Harel , Patrick Jermann , David H. Jonassen , Michael Kerres , David R. Krathwohl , Kornelia Maier-Häfele , Bertram B. Masia , Seymour Papert , Jean-Luc Patry , L. B. Resnick , Gilly Salmon , Marlene Scardamalia , Rolf Schulmeister , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Günther Wageneder , Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Emotionenemotions , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Metadatenmeta data , Motivationmotivation , NetiquetteNetiquette , Nonverbale Kommunikation , situated learning / situated cognitionsituated learning , Sozialisation , Synchrone Kommunikation , Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) , Taxonomien von Bloom , Zeittime , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 5, 9, 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10 184 39 10 2718
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 155 25 9 3182
1975 Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4 8 0 0
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10 128 47 10 1569
1992   Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3, 9, 3, 7 86 34 7 2747
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 4, 4, 3, 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7 101 52 7 1526
1999 Communities of practice (Etienne Wenger) 7, 2, 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10 117 3 10 1263
2000 local  E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 8, 5, 3, 10, 10, 3, 1, 3, 7, 2, 4 29 4 4 1301
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9 158 136 9 6233
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9 60 102 9 6670
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 3, 8, 7, 4, 7, 8, 3, 1, 3, 8, 4, 2 18 2 2 1109
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8 58 39 8 4583
2003   Schule im Bannkreis der neuen Medien (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 5, 3, 3, 3, 3, 12, 9, 1, 2, 9, 2, 9 4 99 9 3313
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 1, 9, 1, 4, 10, 18, 3, 2, 2, 15, 2, 8 29 115 8 2662
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 5, 3, 6, 8, 5, 9, 9, 1, 3, 9, 2, 7 28 46 7 3194
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 Learning in School and out (L. B. Resnick) 2 1 0 0
1990 local web  Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 4, 2, 4, 4, 6, 12, 7, 3, 2, 9, 3, 4 58 11 4 951
1994 local web  Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 8, 2, 3, 9, 5, 3, 2, 1, 7, 6, 3, 3 52 7 3 1841
1999 local web  An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) 3, 2, 1, 5, 4, 2, 11, 2, 4, 6, 2, 3 3 5 3 626
2003 E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder) 4, 1, 6, 2, 3, 10, 8, 2, 1, 9, 4, 4 1 28 4 1691
2004 local web  Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 10, 1, 2, 5, 2, 11, 9, 2, 2, 8, 3, 2 14 22 2 1591

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.