/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Qualitätskriterien für Didaktik

Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Qualitätskriterien für E-LearningDas erste, von Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein und Heimo Sandtner von der FH JOANNEUM verfasste Kapitel widmet sich den didaktischen Qualitätskriterien für E-Learning. Nach einer Abgrenzung der Rahmenbedingungen für E-Learning werden das Instruktionsdesign von E-Learning und kollaborative Lernszenarien besprochen.
Von Klappentext im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006) im Text Qualitätskriterien für Didaktik

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Carl Bereiter, B. S. Bloom, Pierre Dillenbourg, Thomas M. Duffy, Hartmut Häfele, Idit Harel, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Michael Kerres, David R. Krathwohl, Kornelia Maier-Häfele, Bertram B. Masia, Seymour Papert, Jean-Luc Patry, L. B. Resnick, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Rolf Schulmeister, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Günther Wageneder, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Emotionenemotions, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Metadatenmeta data, Motivationmotivation, NetiquetteNetiquette, Nonverbale Kommunikation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialisation, Synchrone Kommunikation, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Zeittime, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 11, 13, 1015419101931
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111125112854
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 5, 5, 6, 8, 51054851312
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13, 16, 14, 11, 9, 3, 8, 5, 11, 12, 9, 7833372524
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 8, 14, 9, 6, 6, 8, 5, 3, 5, 7, 10, 91015591287
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 6, 15, 9, 9, 16, 10, 11, 9, 8, 7, 20, 1197311926
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 9, 16, 9, 8, 7, 6, 7, 4, 7, 7, 9, 825381095
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 7, 10, 7, 16, 815213885918
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 12, 22, 20, 15, 20, 8, 10, 7, 14, 14, 22, 1260104126399
2002 local E-tivities (Gilly Salmon) 5, 14, 8, 5, 9, 11, 2, 5, 6, 7, 10, 61726880
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8, 5, 18, 19, 9573894321
2003  Schule im Bannkreis der neuen Medien (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 16, 20, 13, 14, 7, 10, 11, 3, 9, 9, 26, 849983052
2004 local web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 13, 17, 9, 11, 6, 6, 8, 9, 5, 9, 13, 92711492411
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 10, 20, 13, 66, 10, 7, 11, 5, 8, 6, 10, 9284592981
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 1100
1990 local web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 6, 14, 7, 8, 3, 2, 4, 4, 5, 8, 8, 740117747
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 10, 16, 10, 6, 8, 4, 5, 5, 5, 9, 7, 850781611
1999 local web An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) 4, 6, 3, 4, 2, 2, 5, 3, 1, 7, 4, 2352475
2003E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder) 11, 19, 11, 8, 9, 3, 3, 4, 2, 4, 5, 812881499
2004 local web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 10, 14, 8, 8, 5, 3, 4, 2, 3, 6, 11, 8142281381

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diesen Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.