Netbook-Einsatz bei KindernEvaluation von drei Schweizer Pilotprojekten
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Zusammenfassungen
Dieser Bericht beschreibt drei unterschiedliche Pilotprojekte mit Intel Classmate Tablet Pcs, die im September 2010 mit jeweils einer Klasse/Gruppe in der Schweiz durchgeführt worden sind.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Netbook-Einsatz bei Kindern (2010) Die rasante Verbreitung von Mobiltechnologien hat grossen Einfluss auf viele Bereiche der heutigen
Wissensgesellschaft. Das Netbook ist eines von vielen mobilen Geräten, welches das Lehren und
Lernen bereichern und in neue Zusammenhänge stellen kann. Die Geräte können eine Vielfalt von
lernwirksamen Tätigkeiten von Kindern unterstützen, wie ortsunabhängiges Recherchieren,
Dokumentieren der realen und virtuellen Umwelt, schöpferisches Gestalten elektronischer
Dokumente, Kommunizieren oder auch Spielen. Die Lernprozesse finden dabei über formelle und
informelle Kontexte hinweg statt − sei es in der Schule, in der Freizeit oder bei Kulturangeboten.
Trotz des grossen Potenzials dieser soziotechnologischen Innovationen gibt es noch wenig
systematische Untersuchungen zu Netbookeinsätzen in Schulen.
Um Erkenntnisse erster ausländischer Studien zu validieren und Einsatzszenarien von Netbooks für
den Schweizerischen Bildungskontext zu identifizieren, hat das Schweizerische Netzwerk für
Bildungsinnovation drei Pilotprojekte begleitet und anhand folgender Leitfragen evaluiert:
Von Urs Gröhbiel, Antje Nissler, Christoph Pimmer im Buch Netbook-Einsatz bei Kindern (2010) - Welche Wirkungen und Effekte eines Netbook-basierten Lernprojekts werden von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und weiteren Bezugspersonen hinsichtlich des Lernprozesses und -ergebnisses wahrgenommen?
- Welches sind die wesentlichen Einflussfaktoren auf den Erfolg und Misserfolg des Netbook-Einsatzes bei Kindern?
Bemerkungen zu diesem Buch
Ich habe den Verdacht, dass an den drei Stellen, wo vom "Touchpad" gesprochen wird, eigentlich der Touchschreen gemeint ist.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.11.2010In dieser Untersuchung mit dem Begriff "Netbook" im Titel wird betont, dass "die Besonderheiten der Eigenschaften von Netbooks" in bisherigen Untersuchungen nicht berücksichtigt worden seien. Dabei wird aber im gesamten Bericht weder der Begriff Netbook definiert noch eine explizite Abgrenzung zu Notebooks und/oder Tablet PCs vorgenommen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 17.11.2010Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Oliver Bendel , Per Bergamin , Beat Döbeli Honegger , Gabi Reinmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Evaluationevaluation , Kinderchildren , Projektmethode , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Tablet PCTablet PC | ||||||||||||||||||
Texte |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Notebook, Notebooks an Schulen, One-to-One-Computing, Tablet PCs in education, Unterricht |
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Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Bildung Schweiz 11a/2010 (2010)
- Netbooks als mobile Lernbegleiter (Antje Nissler, Urs Gröhbiel)
- Mobile Learning in Widening Contexts - Concepts and Cases (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) (2011)
- Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks - Drei Fallbeispiele von mobilem Lernen in Schweizer Schulen (Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel) (2011)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.