Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks

Drei Fallbeispiele von mobilem Lernen in Schweizer Schulen
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Christoph PimmerUrs GröhbielIn der vorliegenden Studie wurden drei Fallbeispiele innovativer Piloteinsätze von Netbooks in der Schweiz im Kontext des schulischen Lernens realisiert und systematisch untersucht. In den nächsten Abschnitten werden wir zunächst die drei Lernprojekte, den Kontext und die Untersuchungsmethodik kurz beschreiben. Anschliessend stellen wir wichtige Themen und Ergebnisse unserer Datenanalyse vor. Im letzten Teil der Publikation diskutieren wir die Erkenntnisse im Kontext der bestehenden Forschungsliteratur.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)
Christoph PimmerUrs GröhbielIm Rahmen der vorliegenden Studie sind drei innovative, Netbook-gestützte Pilotprojekte mit Lernenden aus Kindergarten, Primarschule und einer Kleinklasse realisiert und systematisch untersucht worden. Schulkinder haben die Mobilgeräte u. a. zu Recherchen in einer Projektwoche zur Erarbeitung einer Zeitung sowie zur Umsetzung der Methode «Lernen durch Lehren» mit Kindergartenkindern eingesetzt. Wir zeigen mit diesem Beitrag auf, wie Netbooks in offen-strukturierten Lernumgebungen soziale, kooperative Lernpraktiken, kontextübergreifendes Lernen sowie multimedial-gestaltende Unterrichtsformen ermöglicht oder unterstützt haben. In der Untersuchung wird insbesondere die Eignung und motivationale Wirkung der Methode «Lernen durch Lehren» im Rahmen eines Netbookeinsatzes deutlich. Die überwiegend lerner/innen-zentrierten Aktivitäten konnten durch Funktionalitäten des Netbooks gut unterstützt werden und haben zu einer grossen Akzeptanz, zu vielfältigen Nutzungsformen und einer hohen Motivation der Lernenden geführt.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair, Alan Bain, Katherine Bielaczyc, Allan Collins, John Cook, Larry Cuban, Karl Frey, Urs Gröhbiel, Diana Joseph, Antje Nissler, Norbert Pachler, William R. Penuel, Christoph Pimmer, Gabi Reinmann, Mark E. Weston

Begriffe
KB IB clear
Kindergarten, Lernenlearning, Lernumgebung, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Projektproject, Schuleschool, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982  Die Projektmethode (Karl Frey) 5, 8, 10, 10, 7, 10, 10, 15, 11, 12, 16, 102931103815
2001 local secure Oversold and Underused (Larry Cuban) 3, 4, 2, 7, 3, 1, 7, 5, 2, 5, 1, 659761345
2007 local secure web Mobile Learning (Norbert Pachler) 2, 1, 3, 7, 2, 5, 4, 1, 2, 1, 2, 51185271
2010Journal of Technology, Learning, and Assessment (Volume 9)1, 3, 5, 1, 2, 1, 5, 3, 3, 5, 3, 69226333
2010 local secure Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 2, 3, 6, 10, 4, 4, 5, 10, 2, 1, 2, 518635478
2010 local secure Netbook-Einsatz bei Kindern (Urs Gröhbiel, Antje Nissler, Christoph Pimmer) 4, 5, 3, 4, 8, 7, 16, 6, 6, 7, 10, 1341413570
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure web Design Research (Allan Collins, Diana Joseph, Katherine Bielaczyc) 1, 1, 4, 5, 3, 2, 6, 2, 1, 3, 2, 3653218
2005 local secure web Innovation ohne Forschung? (Gabi Reinmann) 2, 3, 5, 3, 2, 4, 9, 2, 2, 2, 1, 511155743
2006 local secure web Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 3, 2, 8, 6, 3, 5, 6, 2, 5, 3, 5, 77227434
2010 local secure web The End of Techno-Critique (Mark E. Weston, Alan Bain) 3, 1, 4, 3, 2, 1, 7, 3, 2, 2, 2, 34113262

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1016 kByte; WWW: Link OK 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.