Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit NetbooksDrei Fallbeispiele von mobilem Lernen in Schweizer Schulen
Publikationsdatum:
Zu finden in: Mobile Learning in Widening Contexts, 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In der vorliegenden Studie wurden drei Fallbeispiele innovativer Piloteinsätze von
Netbooks in der Schweiz im Kontext des schulischen Lernens realisiert und systematisch
untersucht. In den nächsten Abschnitten werden wir zunächst die drei
Lernprojekte, den Kontext und die Untersuchungsmethodik kurz beschreiben.
Anschliessend stellen wir wichtige Themen und Ergebnisse unserer Datenanalyse
vor. Im letzten Teil der Publikation diskutieren wir die Erkenntnisse im Kontext der
bestehenden Forschungsliteratur.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011) Im Rahmen der vorliegenden Studie sind drei innovative, Netbook-gestützte Pilotprojekte
mit Lernenden aus Kindergarten, Primarschule und einer Kleinklasse realisiert
und systematisch untersucht worden. Schulkinder haben die Mobilgeräte u. a.
zu Recherchen in einer Projektwoche zur Erarbeitung einer Zeitung sowie zur Umsetzung
der Methode «Lernen durch Lehren» mit Kindergartenkindern eingesetzt.
Wir zeigen mit diesem Beitrag auf, wie Netbooks in offen-strukturierten Lernumgebungen
soziale, kooperative Lernpraktiken, kontextübergreifendes Lernen sowie
multimedial-gestaltende Unterrichtsformen ermöglicht oder unterstützt haben. In
der Untersuchung wird insbesondere die Eignung und motivationale Wirkung der
Methode «Lernen durch Lehren» im Rahmen eines Netbookeinsatzes deutlich. Die
überwiegend lerner/innen-zentrierten Aktivitäten konnten durch Funktionalitäten
des Netbooks gut unterstützt werden und haben zu einer grossen Akzeptanz, zu
vielfältigen Nutzungsformen und einer hohen Motivation der Lernenden geführt.
Von Christoph Pimmer, Urs Gröhbiel in der Zeitschrift Mobile Learning in Widening Contexts im Text Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks (2011) Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , Alan Bain , Katherine Bielaczyc , Allan Collins , John Cook , Larry Cuban , Karl Frey , Urs Gröhbiel , Diana Joseph , Antje Nissler , Norbert Pachler , William R. Penuel , Christoph Pimmer , Gabi Reinmann , Mark E. Weston | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Kindergarten , Lernenlearning , Lernumgebung , Motivationmotivation , Multimediamultimedia , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Projektproject , Schuleschool , SchweizSwitzerland | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)
- Methods matter (Stefan Welling)
Volltext dieses Dokuments
Lerner/innen-zentrierter Unterricht mit Netbooks: Artikel als Volltext (: , 1016 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.