Motivation durch Feedbackmechanismen in VorlesungswikisWelche versprechen mehr Wirkung?
Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2011 (Seite 255 bis 266), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Erfolg von Wikis hängt sehr stark von der Nutzerbeteiligung und
der Bereitschaft, Beiträge zu verfassen, ab. Im vorliegenden Artikel wird
untersucht, welchen Einfluss verschiedene Feedbackarten auf die Motivation,
Beiträge zu schreiben, haben. Im Rahmen eines fünfmonatigen Feldexperiments
wurden verschiedene Feedbackmechanismen in einem vorlesungsbegleitenden
Wiki untersucht und ausgewertet. Das Ziel war es hierbei, die Studierenden zu
motivieren, sich aktiv mit Beiträgen zum Inhalt der Vorlesung im Wiki
einzubringen und so eine höhere Zahl eigener Beiträgen zu erreichen. Die
Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Beteiligung am Wiki unter jedem der
verwendeten Feedbackmechanismen an.
Von Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther im Konferenz-Band DeLFI 2011 im Text Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Peter Baumgartner , Edith Blaschitz , Joseph T. Chao , Ulrike Creß , Martin Ebner , Christoph Hermann , Andreas Holzinger , Ludwig J. Issing , Andreas Janzen , Michael Kickmeier-Rust , Joachim Kimmerle , Paul Klimsa , Kevin R. Parker , Andreas Weissenbäck , Sabine Zauchner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Feedback (Rückmeldung)Feedback , Hochschulehigher education institution , Motivationmotivation , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.