/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis

Welche versprechen mehr Wirkung?
Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2011 (Seite 255 bis 266), 2011 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2011Der Erfolg von Wikis hängt sehr stark von der Nutzerbeteiligung und der Bereitschaft, Beiträge zu verfassen, ab. Im vorliegenden Artikel wird untersucht, welchen Einfluss verschiedene Feedbackarten auf die Motivation, Beiträge zu schreiben, haben. Im Rahmen eines fünfmonatigen Feldexperiments wurden verschiedene Feedbackmechanismen in einem vorlesungsbegleitenden Wiki untersucht und ausgewertet. Das Ziel war es hierbei, die Studierenden zu motivieren, sich aktiv mit Beiträgen zum Inhalt der Vorlesung im Wiki einzubringen und so eine höhere Zahl eigener Beiträgen zu erreichen. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Beteiligung am Wiki unter jedem der verwendeten Feedbackmechanismen an.
Von Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther im Konferenz-Band DeLFI 2011 im Text Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis (2011)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Edith Blaschitz , Joseph T. Chao , Ulrike Creß , Martin Ebner , Christoph Hermann , Andreas Holzinger , Ludwig J. Issing , Andreas Janzen , Michael Kickmeier-Rust , Joachim Kimmerle , Paul Klimsa , Kevin R. Parker , Andreas Weissenbäck , Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Feedback (Rückmeldung)Feedback , Hochschulehigher education institution , Motivationmotivation , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3 244230310657
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 4 3517631976
2009 local web  Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 4, 4, 5, 5, 1, 11, 12, 6, 2, 4, 10, 6 199362188
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007 local web  Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 2, 3, 6, 2, 4, 5, 10, 2, 1, 7, 6, 2 162621025
2008 local web  Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 2, 8, 7, 7, 3, 9, 11, 3, 1, 5, 8, 2 101921005
2008 local web  A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis (Ulrike Creß, Joachim Kimmerle) 11, 1, 4, 7, 4, 6, 7, 10, 1, 5, 9, 3 15363963
2009 Electures-Wiki (Christoph Hermann, Andreas Janzen) 2, 1, 1, 2, 1, 6, 6, 6, 1, 2, 1, 1 161388

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconVolltext dieses Dokuments

Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 657 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.