Utilizing Wiki-Systems in higher education classesa chance for universal access?
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wenn man Studierenden einfach ein Wiki zur Verfügung stellt ohne Nutzungsverpflichtung und/oder Belohnung für die aktive Nutzung, wird es nicht genutzt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.03.2008Der Artikel beschreibt zwei Studien, in denen insgesamt 287 Studierenden in verschiedenen Lehrveranstaltungen ein Wiki inkl. Einführung angeboten worden ist, danach aber weder Druck noch Belohnung bei der Nutzung des Wikis eingesetzt wurden. Als Begründung für dieses Vorgehen wird das Wikiprinzip von Freiheit und Offenheit genannt. Die beiden Studien ergaben, dass keiner der 287 Studierenden im Wiki einen Artikel erstellte oder bearbeitete.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.03.2008Wikis are a website technology for mass collaborative authoring. Today, wikis are increasingly used for educational purposes. Basically, the most important asset of wikis is free and easy access for end users: everybody can contribute, comment and edit - following the principles of Universal access. Consequently, wikis are ideally suited for collaborative learning and a number of studies reported a great success of wikis in terms of active participation, collaboration, and a rapidly growing content. However, the wikis success in education was often linked either to direct incentives or even pressure. This paper strongly argues that this contradicts the original intentions of wikis and, furthermore, weakens the psycho-pedagogical impact. A study is presented which focuses on investigating the success of wikis in higher education, when students are neither enforced to contribute nor directly rewarded similar to the principles of Wikipedia. Amazingly, the results show that, in total, none of the N = 287 students created new articles or edited existing ones during a whole semester. It is concluded that the use of Wiki-Systems in educational settings is much more complicated, and it needs more time to develop a kind of ‘‘give-and-take’’ generation.
Von Andreas Holzinger, Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust im Text Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (2008) Bemerkungen
Die Erkenntnis, dass lehrveranstaltungsbezogene Wikis ohne Druck oder Belohung von Studierenden nicht mit Inhalten versehen werden, haut mich jetzt nicht vom Hocker. Das finde ich angesichts der Leistungsnachweisschwemme in der Folge der Bologna-Reform nur nachvollziehbar und verständlich.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.03.2008Mir ist nicht ganz klar, warum Druck oder Belohnung die Beteiligung von Studierenden auf eine bestimmte Veranstaltung oder einen bestimmten Zeitraum beschränken sollte. Im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht, dass anfänglicher Druck oder Belohnung notwendig ist, ein Bildungs-Wiki aber mit der Zeit zum Selbstläufer werden kann.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.03.2008Dieser Artikel enthält einige Ungenauigkeiten:
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.03.2008- Bo Leuf war nicht dabei, als Ward Cunningham 1995 das Wiki-Prinzip erfand (Seite 2).
- Wikipedia führte nicht zur Entdeckung von Wiki für Bildungszwecke, erste Anwendungen von Wiki in der Bildung wurden bereits publiziert, bevor Wikipedia überhaupt gestartet worden war. (Seite 2)
- im zitierten Artikel Inside risks: wikipedia risks sprechen die Autoren die Risiken von Wikipedia und nicht von wikis im Allgemeinen an. (Seite 2)
The most distinct difference between the current study and previous research reporting successful applications of wikis is that direct incentives and any kind of pressure to ‘‘enforce’’ active contributions were avoided. This freedom is more in accordance with the original intentions of wikis, which aimed at voluntarily involving people to contribute to a common pool of knowledge. Although direct incentives and pressure significantly increase the rate of active participation, it limits students engagement to a certain class and to a certain amount of time (e.g., a semester). Moreover, due to a lack of intrinsic motivation and engagement, it might decrease constructivist processes of creating knowledge and also meta-cognitive processes, such as reflecting about one’s own and others work.
Von Andreas Holzinger, Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust im Text Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (2008) auf Seite 7Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Daniel F. Abawi , Jerome S. Bruner , Axel Bruns , Ward Cunningham , Tom DeMarco , Mark Guzdial , Sal Humphreys , Colleen Kehoe , Bo Leuf , Timothy Lister , Silvan Reinhold , Jochen Rick , Daniel Schneider , David Turner , Chien-min Wang | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informationsgesellschaftinformation society , Motivationmotivation , Motivation, intrinsische , TWiki , UsabilityUsability , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education , Wikipedia , WYSIWYG | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Motivation, extrinsische |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- The effects of using a wiki on student engagement and learning of report writing skills in a university statistics course (David L. Neumann, Michelle Hood) (2009)
- Using wikis for collaborative learning - Assessing collaboration through contribution (Terry Judd, Gregor E. Kennedy, Simon Cropper) (2010)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Motivation durch Feedbackmechanismen in Vorlesungswikis - Welche versprechen mehr Wirkung? (Athanasios Mazarakis, Clemens van Dinther) (2011)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Der Einsatz von Wikis als ein Instrument für Forschung und Lehre (Nadja Kaeding, Lydia Scholz)
- Research on e-Learning and ICT in Education - Technological, Pedagogical and Instructional Perspectives (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) (2014)
- 10. Effectiveness of Wiki-Based Learning in Higher Education (Panagiota Altanopoulou, Christos Katsanos, Nikolaos Tselios) (2014)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Utilizing Wiki-Systems in higher education classes: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 219 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).