/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Concepts for Extending Wiki Systems to Supplement Collaborative Learning

Silvan Reinhold, Daniel F. Abawi
Erstpublikation in: Lecture Notes in Computer Science, 3942, 755-767.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The use of new media—multimedia elements and electronic modes of interaction—is at the core of contemporary efforts to enhance the learning experience of students at universities worldwide. This paper explores the use of general-purpose Wiki systems as a means to extend didactic scenarios in eLearning environments. Wiki systems are already used successfully in classrooms, and provide students with a novel means of learning, collaborating, and participating. Based on several classroom projects currently implemented at the Goethe-University Frankfurt, we identify important issues, success factors, requirements and problems, related to the use of Wikis as part of the classroom. These shape the basis for our concept to extend the standard Wiki functionality, in order to adapt the available technology to the e-enhanced classroom. A prototypical implementation is described that was developed as a basis for the implementation of the concept, and the summary illustrates current conclusions and lessons learned.
Von Silvan Reinhold, Daniel F. Abawi im Text Concepts for Extending Wiki Systems to Supplement Collaborative Learning (2006)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Axel Bruns , Beat Döbeli Honegger , Sal Humphreys , Daniel Jonietz

Begriffe
KB IB clear
GraphViz , Hypertexthypertext , MediaWiki , Multimediamultimedia , Visualisierungvisualization , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 DeLFI 20054, 2, 5, 4, 4, 7, 18, 2, 4, 11, 3, 9 19 205 9 4447
2005   WikiSym 20051, 7, 7, 4, 10, 7, 4, 1, 8, 11, 3, 7 70 62 7 2166
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Ein Wiki als Lernumgebung? (Daniel Jonietz) 1, 4, 6, 3, 8, 15, 1, 1, 6, 11, 4, 5 12 33 5 2025
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 2, 5, 4, 6, 6, 3, 2, 2, 5, 8, 4, 3 24 14 3 1780
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 5, 5, 5, 6, 5, 2, 1, 6, 6, 2, 2 31 9 2 1159

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
dot, neato

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Concepts for Extending Wiki Systems to Supplement Collaborative Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.