/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Einsatzmöglichkeiten von Wikis in der Ausbildung

Seminararbeit
Kristof Klee
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Seit Wikipedia sind Wiki-Systeme vermehrt in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten, so werden z.B. die meisten Einträge auf Wikipedia bei den Suchanfragen auf Google unter den Top-Treffer gelisted.
In dieser Arbeit werden einige Möglichkeiten aufgezeigt wie man Wikis auch in der Ausbildung verwenden kann um vor allem kollaboratives Arbeiten der Schüler zu unterstützen. Verschiedenste Ansätze werden aufgezeigt sowie Probleme, die beim Einrichten als auch beim Einsatz von Wikis auftretten können.
Zum Abschluss wird auch kurz die mögliche Weiterentwicklung von Wikis durch semantische Informationen und Expertenwikis gezeigt.
Von Kristof Klee im Text Einsatzmöglichkeiten von Wikis in der Ausbildung (2006)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel F. Abawi, Naomi Augar, Mary Bold, Axel Bruns, Michael Buffa, Beat Döbeli Honegger, Sal Humphreys, Melissa E. O'Neill, Ruth Raitman, Silvan Reinhold, Wanlei Zhou

Begriffe
KB IB clear
HTMLHTML, HyperCardHyperCard, MediaWiki, Wikiwiki, wiki enginewiki engine, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, WYSIWYG
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005   Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 29, 29, 29, 22, 22, 39, 16, 11, 10, 9, 10, 13, 1169416115855
2005   WikiSym 200514, 14, 14, 10, 12, 16, 14, 4, 4, 1, 3, 2696222033
2006 WikiSym 200614, 14, 10, 11, 16, 18, 2, 5, 11, 4, 6, 2, 84812382119
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Teaching and learning online with wikis (Naomi Augar, Ruth Raitman, Wanlei Zhou) 9, 7, 7, 8, 11, 12, 13, 2, 2, 3, 6, 11691958
2005 local web  Automated Use of a Wiki for Collaborative Lecture Notes (Melissa E. O'Neill) 10, 11, 9, 9, 10, 7, 13, 9, 3, 2, 2, 2472717
2005 local web  Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 15, 11, 11, 12, 10, 15, 15, 4, 5, 6, 6, 4202542271
2005 local web  Wikis - a Rapidly Growing Phenomenon in the German-Speaking School Community (Beat Döbeli Honegger) 10, 10, 10, 12, 16, 21, 1, 1, 4, 6, 2, 6, 2241421662
2005 local web  Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 11, 11, 13, 10, 18, 10, 1, 4, 4, 2, 3, 131911067
2005 Use of Wikis in Graduate Course Work (Mary Bold) 8, 3, 4, 4, 5, 3, 9, 10, 1, 1, 1, 3621476
2006 local web  Concepts for Extending Wiki Systems to Supplement Collaborative Learning (Silvan Reinhold, Daniel F. Abawi) 10, 10, 8, 13, 16, 9, 5, 1, 4, 7, 2, 8, 14111915
2006 SweetWiki (Michael Buffa) 8, 8, 9, 7, 17, 9, 1, 1, 1, 1, 1, 12131662

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Einsatzmöglichkeiten von Wikis in der Ausbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 335 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-04-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.