/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wikis werden seit einigen Jahren verstärkt im universitären Lehrbetrieb eingesetzt und gelten potentiell als ideales Werkzeug für konstruktivistische Lernprozesse: Die Studierende bahnen sich selbstständig einen Pfad durch Wissensfelder, hinterlassen Spuren in Form von Texten und gestalten diese in kommunikativer Auseinandersetzung mit anderen Autoren. Ein Erfolg ist aber nicht kostenlos und bedarf sorgfältiger Vorbereitung, um aus einem gepflegten Garten kein wucherndes Gestrüpp werden zu lassen. Methodische Hinweise helfen, ein Wiki als Medium gezielt einzusetzen und ein Gleichgewicht zwischen konstruktivistischer Freiheit und kognitivistischer Vorstrukturierung zu finden. Die ersten Pilotprojekte sind inzwischen ausgewertet, dabei haben sich bereits einige Nutzungsformen als viel versprechend heraus gestellt. Auch erste mediendidaktische Schlussfolgerungen können mit Blick auf die Projektergebnisse gezogen werden.
Von Jochen Koubek im Text Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Daniel F. Abawi, Naomi Augar, Axel Bruns, Joseph T. Chao, Beat Döbeli Honegger, Sal Humphreys, Kristof Klee, Brian Lamb, Kevin R. Parker, Ruth Raitman, Silvan Reinhold, Wanlei Zhou

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Gleichgewicht, Gruppenarbeitgroup work, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004New Tools for Back-to-School6, 1, 1, 6, 6, 10, 13, 5, 6, 6, 5, 164544161371
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 20, 23, 18, 27, 25, 38, 40, 37, 34, 35, 21, 4861416485260
2005  WikiSym 20055, 8, 11, 12, 12, 16, 17, 12, 16, 8, 7, 166962161808
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local secure web Teaching and learning online with wikis (Naomi Augar, Ruth Raitman, Wanlei Zhou) 1, 3, 1, 5, 2, 5, 3, 1, 2, 6, 7, 61696793
2004 local secure web Wide Open Spaces (Brian Lamb) 2, 1, 2, 5, 2, 3, 5, 3, 4, 6, 4, 9331691081
2005 local secure web Wiki und die starken Lehrerinnen (Beat Döbeli Honegger) 7, 9, 6, 19, 16, 14, 21, 9, 11, 15, 10, 171925172045
2005 local secure web Wikis in Teaching and Assessment (Axel Bruns, Sal Humphreys) 2, 7, 12, 12, 5, 7, 6, 5, 6, 8, 5, 1330913887
2006 local secure web Concepts for Extending Wiki Systems to Supplement Collaborative Learning (Silvan Reinhold, Daniel F. Abawi) 2, 2, 8, 10, 6, 10, 6, 3, 3, 9, 7, 1041110716
2006 local secure web Einsatzmöglichkeiten von Wikis in der Ausbildung (Kristof Klee) 2, 5, 8, 11, 8, 8, 6, 5, 4, 7, 12, 72177826
2007 local secure web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 6, 9, 8, 12, 6, 6, 11, 5, 6, 13, 3, 13162613735

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wiki-Didaktik zwischen Kognitivismus und Konstruktivismus: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 63 kByte; WWW: Link OK 2020-05-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.