/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Effectiveness of Wiki-Based Learning in Higher Education

Panagiota Altanopoulou, Christos Katsanos, Nikolaos Tselios
Publikationsdatum:
Zu finden in: Research on e-Learning and ICT in Education (Seite 137 bis 147), 2014 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Research on e-Learning and ICT in EducationThis chapter investigates the effectiveness of wiki-based learning in the context of higher education. It presents a study which involved 139 first-year university students of a Greek Education Department who used wikis to learn about Web 2.0 and its applications in the context of an introductory ICT course. The study results show significant improvements in learning outcomes, both for students with low and high initial performance. In addition, it was found that students benefited from the activity regardless of their role in the project. Furthermore, students with a higher number of logged wiki edits had a significantly higher learning gain compared to those that were less active. These findings suggest that properly designed, framed wiki-based activities have great potential in higher education.
Von Panagiota Altanopoulou, Christos Katsanos, Nikolaos Tselios im Buch Research on e-Learning and ICT in Education im Text Effectiveness of Wiki-Based Learning in Higher Education (2014)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
B. S. Bloom, Joseph T. Chao, Melissa Cole, David Coniam, Martin Ebner, Andreas Holzinger, Hilde van Keer, Michael Kickmeier-Rust, Barley Mak, Kevin R. Parker, Tammy Schellens, Jan-Willem Strijbos, Martin Valcke, Christian Wagner, James A. West, Margaret L. West, Bram de Wever

Begriffe
KB IB clear
Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 11, 15, 15, 13, 13, 11, 11, 18, 17, 1, 1, 31162532972
2004 local web The Effect of Roles on Computer-Supported Collaborative Learning (Jan-Willem Strijbos) 2, 11, 17, 13, 9, 9, 8, 7, 18, 7, 4, 146911009
2007International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 27, 10, 12, 11, 8, 8, 9, 9, 15, 15, 2, 58335602
2008 local web Using Wikis for Online Collaboration (James A. West, Margaret L. West) 13, 12, 21, 11, 8, 8, 7, 7, 13, 14, 2, 51265610
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web Wiki: A Technology for Conversational Knowledge Management and Group Collaboration (Christian Wagner) 4400
2004The effect of functional roles on group efficiency (Jan-Willem Strijbos) 3, 7, 9, 15, 5, 8, 8, 5, 12, 9, 10, 2182651
2007 local web Wiki as a Teaching Tool (Kevin R. Parker, Joseph T. Chao) 10, 20, 11, 8, 8, 6, 9, 15, 19, 10, 2, 216262917
2007Scripting by assigning roles (Tammy Schellens, Hilde van Keer, Bram de Wever, Martin Valcke) 2100
2008 local web Utilizing Wiki-Systems in higher education classes (Martin Ebner, Michael Kickmeier-Rust, Andreas Holzinger) 8, 13, 17, 11, 8, 8, 7, 8, 15, 14, 1, 310193881
2008 local web Using wikis to enhance and develop writing skills among secondary school students in Hong Kong (Barley Mak, David Coniam) 9, 14, 7, 9, 9, 6, 7, 11, 8, 2, 1, 23222441
2009 local web Using wiki technology to support student engagement (Melissa Cole) 3, 8, 10, 15, 13, 12, 12, 11, 8, 9, 15, 48134453

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wikipedia

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Effectiveness of Wiki-Based Learning in Higher Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 136 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.