/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

A First Glimpse at the Whole

Christopher Alexander’s Fifteen Fundamental Properties of Living Centers and Their Implication for Education
Erstpublikation in: EuroPLoP 2010
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerWe are currently experiencing an interesting discussion raised on how to transfer design patterns from architecture and software engineering to education. Computer scientists and pedagogues try to define patterns and pattern languages suitable for educational needs. The main goal of their work is to enhance quality and to foster best practices of teaching. However, in most cases, within their pattern development these writers only refer to Christopher Alexander’s early works [1, 2] which are an intentionally vague attempt to suggest the Quality Without a Name (QWAN), and, doing so, they do not consider the later ones [3, 4, 5, 6], Alexander’s more refined attempt to not only name the QWAN but to describe its taxonomy. In our perception, talking about a pedagogical pattern language requires definitely thinking about and describing its taxonomy, in other words, we have to think about a “grammar”, a set of logical and structural rules that govern the composition of meta patterns, patterns and subpatterns like sentences, phrases, and words in any given natural language. Analyzing an exemplary educational scenario this contribution will demonstrate the applicability of Alexander’s fifteen properties of living centers in education and intends to open discussion and reflection about the important role of an educational taxonomy for classifying existing pedagogical patterns.
Von Reinhard Bauer, Peter Baumgartner im Text A First Glimpse at the Whole (2010)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Alexander , Sara Ishikawa , Murray Silverstein

Begriffe
KB IB clear
Architekturarchitecture , patternpattern , Software EngineeringSoftware Engineering
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 A Pattern Language (Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein) 2, 3, 8, 7, 5, 4, 8, 3, 3, 7, 3, 4 31 4 4 1552
1979 local  The Timeless Way of Building (Christopher Alexander) 6, 6, 4, 2, 6, 4, 4, 1, 1, 7, 2, 2 21 4 2 909

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

A First Glimpse at the Whole: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2282 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.