/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ad Fontes

Zu Konzept, Realisierung und Nutzung eines E-Learning-Angebots
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Kränzle, Gerold Ritter , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ad FontesThis study analyzes the concept, implementation and use of the e-learning application Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes has been developed at the History Department of the University of Zurich and targets students confronted with the special problems of historical research in archives. Part 1 focuses on the theoretical background and discusses learning theories and e-learning scenarios as well as the topics of multimedia, hypertext and interactivity. Part 2 gives an introduction to the functionality and the content of Ad fontes and highlights some didactical, organisational, creative and technical aspects of the concept and the implementation. Part 3 describes the use of Ad fontes in several university courses and the experiences gained. Ad fontes has been evaluated internally and by external experts. The results of these evaluations are summarised and reflected. A statistical analysis of server and user data gives a quantitative overview over the usage of Ad fontes and verifies some assumptions and theses from the concept empirically. Some thoughts about the cost-effectiveness of Ad fontes and e-learning in general conclude the study.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)
Ad FontesDie Arbeit analysiert das Konzept, die Implementierung und die Nutzung des E-Learning-Angebotes Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes wurde am Historischen Seminar der Universität Zürich entwickelt und richtet sich an Studierende, die mit den speziellen Problemen der historischen Forschung in Archiven konfrontiert werden. Teil 1 beleuchtet den theoretischen Hintergrund und diskutiert Lerntheorien und E-Learning-Szenarien sowie die Themen Multimedia, Hypertext und Interaktivität. Teil 2 führt in die Funktionalität und den Inhalt von Ad fontes ein und beleuchtet einige didaktische, organisatorische, gestalterische und technische Aspekte des Konzepts und der Implementierung. Teil 3 beschreibt die Nutzung von Ad fontes in verschiedenen universitären Lehrveranstaltungen und die dabei gewonnenen Erfahrungen. Ad fontes wurde intern und extern evaluiert. Die Resultate dieser Evaluationen werden zusammengefasst und reflektiert. Statistische Auswertungen von Server- und Benutzerdaten geben einen quantitativen Überblick über den Gebrauch von Ad fontes und überprüfen einige Annahmen und Hypothesen aus dem Konzept empirisch. Einige Gedanken zur Rentabilität von Ad fontes und E-Learning generell schliessen die Arbeit ab.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back , Dirk Baecker , Gregory Bateson , Peter Baumgartner , Oliver Bendel , Astrid Blumstengel , Nicola Döring , Heinz von Foerster , Urs Guggenbühl , Martin Häusler , Sarah Horton , Dietmar Janetzko , Ruth Kaufmann-Hayoz , Michael Kerres , Cornelia Krehl , Niklas Luhmann , Patrick J. Lynch , Jakob Nielsen , Johannes Ruppel , Gilly Salmon , Siegfried J. Schmidt , Rolf Schulmeister , Friedemann Schulz von Thun , Evi Schüpbach , Sabine Seufert , Heinz Siegenthaler , Burrhus F. Skinner , Daniel Stoller-Schai , Roswita Stratmann , Sigmar-Olaf Tergan , Bernd Weidenmann , Etienne Wenger , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning , Selbststudium
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4, 3 80 75 3 2021
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 10, 21, 3, 2, 4, 5, 20, 4, 13, 15, 8, 6 265 225 6 18752
1987   Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 6, 6, 9, 3, 1, 8, 18, 6, 8, 10, 7, 5 80 144 5 14243
1990 Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8 2 0 0
1992 Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7 3 0 0
1993 local  Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 3, 4, 8, 12, 3, 3, 8, 2, 8, 2, 3, 2 16 78 2 2114
1993   Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 11, 14, 4, 1, 7, 3, 23, 4, 11, 13, 5, 9 87 300 9 20389
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17 164 228 17 16048
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 6, 7, 11, 1, 1, 2, 16, 2, 11, 8, 4, 2 21 115 2 5919
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7 120 24 7 1283
1999   Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 4, 9, 8, 3, 1, 4, 8, 4, 5, 5, 3, 3 7 46 3 5784
1999   c't 20/99 1 16 0 0
1999   Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 4, 8, 12, 1, 1, 1, 13, 2, 11, 3, 4, 3 33 81 3 5101
2000   Miteinander reden (Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) 7, 4, 6, 7, 2, 3, 12, 3, 4, 4, 3, 4 7 37 4 7590
2001 E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 3, 2, 9, 7, 2, 1, 8, 4, 6, 4, 6, 3 25 35 3 4610
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10 159 140 10 6259
2001 local  E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 7, 10, 4, 1, 1, 2, 10, 4, 7, 8, 6, 4 29 46 4 4936
2002  local  Wozu Systeme? (Dirk Baecker) 2, 7, 7, 11, 3, 1, 14, 3, 4, 8, 6, 1 2 94 1 5400
2002 Einführung in die Systemtheorie (Niklas Luhmann) 2, 6, 1, 11, 7, 4, 2, 1, 13, 6, 11, 2 9 3 2 3415
2002 local  E-tivities (Gilly Salmon) 4, 7, 8, 3, 1, 3, 8, 4, 2, 5, 2, 2 18 2 2 1118
2003 Didaktischer Leitfaden für E-Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) 1, 4, 8, 5, 6, 3, 8, 3, 5, 4, 1, 3 6 19 3 2902
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3, 4 58 39 4 4599
2004 Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 19 21 0 0
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 local web  Are Theories of Learning necessary? (Burrhus F. Skinner) 5, 3, 5, 6, 3, 1, 8, 3, 6, 2, 1, 4 1 8 4 928
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 6, 3, 4, 6, 6, 1, 4, 4, 2, 4, 9, 6 20 1 6 972
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 9, 3, 6, 22, 3, 1, 9, 4, 7, 8, 1, 5 28 24 5 1623
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7, 9 42 40 9 3549
1995 local  Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7 3 0 0
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 3, 7, 5, 8, 10, 1, 9, 4, 7, 6, 3, 3 20 15 3 1580
1995  local  Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 4, 1, 6, 9, 4, 1, 8, 4, 6, 3, 2, 3 3 14 3 1308
1995 Online-Lernen (Nicola Döring) 4, 2, 3, 6, 8, 3, 5, 4, 4, 5, 5, 1 5 18 1 1210
1999 local web  Surfer im Visier (Dietmar Janetzko) 3, 5, 2, 8, 5, 3, 3, 6, 3, 3, 3, 3 1 16 3 3224
2002 local web  Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 6, 4, 7, 8, 1, 1, 8, 4, 6, 8, 3, 5 25 12 5 2428
2004 local web  Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 6, 4, 7, 6, 1, 2, 6, 3, 7, 6, 7, 5 15 19 5 2999
2004 Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5 2 0 0

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Ad Fontes: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2359 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Dissertation ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.