Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch E-Learning, 2002
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Weblogs sind Instrumente zur Publikation von Hypertextjournalen. Der Beitrag erläutert zunächst die Grundlagen von Weblogs und RSS-Aggregation. Anschließend geht er auf ihre Einsatzmöglichkeiten in formellen Lernszenarien wie dem Instructor-lead Teaching, virtuellen Seminaren oder Learning Communities ein. Schließlich wird die Verwendung vonWeblogs als persönliche elektronische Journale und deren Bedeutung für das informelle Lernen erläutert und die Konvergenz zum Wissensmanagement aufgezeigt. Der Beitrag schließt mit Beschreibungen dreier praktischer Projekte im E-Learning, in denen Weblogs eingesetzt werden, vertiefenden Verweisen ins WorldWideWeb sowie Literaturempfehlungen.
Von Martin Röll im Buch Handbuch E-Learning im Text Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS (2005) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | formal learning |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Weblogs in der Wissensgesellschaft - Nutzungsmöglichkeiten von Weblogs für wissensgesellschaftlich relevante Themen (Wolfgang Schweiger) (2006)
- Foren, Wikis, Weblogs und Chats im Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen schulischen Lernens mithilfe von webbasierenden Kommunikationswerkzeugen (Erwin Abfalterer) (2006)
- Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? - Ergebnisse der Befragung 'Wie ich blogge?!' 2005 (Jan Schmidt, Florian Mayer) (2006)
- Innovative Lernsysteme - Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008)
- Bloggen - Pflichtübung oder Passion? - Eine empirische Untersuchung von Knowledge Blogs als Tool des persönlichen Wissensmanagements vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie (Tamara Bianco) (2008)
- Von Trends, neuen Technologien und dem kreativen Umgang mit dem Unvorhersehbaren - Teil 2 der 3-Jahres-Studie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH und des Center for Education and New Learning der School of Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Beate Bruns, Andreas König) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Corporate E-Learning mit Weblogs und RSS: Artikel als Volltext (: , 336 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.