Muster, wohin man schaut!Zwei Ansätze zur Beschreibung von Mustern im Vergleich
Ivo van den Berk, Christian Kohls
Zu finden in: E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 206 bis 216), 2013
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Zusammenfassungen
Die Vielzahl unterschiedlicher pädagogischer Modelle und didaktischer
Handlungsweisen erschwert noch immer die Zugänglichkeit und das Verständnis
gut gestalteter Lehr- und Lernformen. Um dieses Durcheinander unterschiedlicher
Ansätze in den Begriff zu bekommen, gibt es mehrere Bestrebungen, die
verschiedenen Phänomene zu ordnen und in einer Taxonomie zu verorten. In
diesem Beitrag sollen zwei Ansätze, didaktische Entwurfsmuster und kommunikative
Gattungen gegenübergestellt werden. Beide Ansätze versuchen Muster
zu identifizieren und diese in einen größeren Rahmen einzubetten. Trotz vieler
Gemeinsamkeiten unterscheiden sich beide Ansätze in ihrer grundsätzlichen
Herangehensweise und Ausrichtung. Ziel des Beitrags ist es zu hinterfragen,
welcher Ansatz wofür besser geeignet ist und wie sich die Ansätze gegenseitig
befruchten können.
Von Ivo van den Berk, Christian Kohls im Konferenz-Band E-Learning zwischen Vision und Alltag (2013) im Text Muster, wohin man schaut! Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christopher Alexander , Nicolas Apostolopoulos , Peter Baumgartner , Karl-Heinz Flechsig , Christian Kohls , Andreas Schwill , Joachim Wedekind | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Musterpattern , Taxonomietaxonomy | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.