/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien

Michael Klebl ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nachhaltiges Design digitaler LernmedienDurch neu entstehende Bildungsmärkte, die Wiederverwendung von digitalen Lernmaterialien und durch komplexe Lernszenarien wird in mediengestützten Bildungsprozessen die Nachfrage nach Normen zur Beschreibung von Lehr- und Lerneinheiten immer größer. Dieses Buch stellt die Spezifikation "IMS Learning Design" näher vor. Durch den experimentellen Einsatz in der Praxis wird gezeigt, wie sich damit nicht nur Inhalte, sondern auch der Ablauf und der didaktischmethodische Aufbau einer Lerneinheit beschreiben lassen.
Von Klappentext in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006)
Nachhaltiges Design digitaler LernmedienDas Erkenntnisziel der vorliegenden Arbeit ist, das didaktisch-methodische Potenzial von IMS Learning Design zu beurteilen. Die Veröffentlichung leistet daher eine systematische, sowohl theoriegeleitete als auch anwendungsfallbezogene Analyse von IMS Learning Design und dieser Spezifikation zugrunde liegenden Modellannahmen - durch konzeptionelle Einordnung und empirische Bewertung aus allgemeindidaktischer Perspektive. Dabei ist aufgrund der angelegten Maßstäbe, d.h. der Evaluationskriterien, aufgrund des gewählten methodischen Vorgehens bzw. den hier zugrunde liegenden Prämissen und aufgrund der Exemplarität des didaktisehen Praxisfelds, in dem die empirische Bewertung stattfindet, die Reichweite der Evaluation eingeschränkt.
Von Michael Klebl in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Fernando Flores , Hartmut Häfele , Ludwig J. Issing , Werner Jank , Thomas Jechle , Michael Kerres , Paul Klimsa , Kornelia Maier-Häfele , K. Merten , Hilbert Meyer , Jan M. Pawlowski , Siegfried J. Schmidt , Rolf Schulmeister , Adrian Specker , Sigmar-Olaf Tergan , Bernd Weidenmann , S. Weischenberg , Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
IMS LD , LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata , SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model , Wiederverwendbarkeitreusability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 8, 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2, 7, 4, 5 22 19 5 5297
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9 99 187 9 8354
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3, 10, 5, 4 34 102 4 10416
1994 local  Die Wirklichkeit der Medien (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) 18 11 0 0
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
2001 Modellierung von Informationssystemen (Adrian Specker) 3, 4, 4, 9, 7, 5, 1, 3, 3, 2, 5, 4 1 42 4 4149
2001   Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6 159 139 6 6249
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15 60 102 15 6691
2001 local  Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Jan M. Pawlowski) 10, 3, 3, 9, 15, 4, 3, 18, 5, 7, 4, 4 7 40 4 5866
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 4, 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6 48 87 6 3747
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6, 4, 6 46 20 6 3291
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3 58 39 3 4595
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7 42 40 7 3540
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1, 9, 4, 7, 6, 3 20 15 3 1577
1995  local web  Didaktische Konzeption des Telelernens (Michael Kerres, Thomas Jechle) 2, 2, 4, 5, 9, 1, 1, 6, 3, 4, 5, 3 3 13 3 1289
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 4, 2, 1, 7, 19, 4, 4, 8, 3, 5, 6, 6 19 18 6 2542

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH SchwyzWahr (756.3 ), FHA PädFalsch (AWK-119 37-372 KLEB )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien D - - 1 2006 3706543532 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.