Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien
Michael Klebl
,
|
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Durch neu entstehende Bildungsmärkte, die Wiederverwendung von digitalen Lernmaterialien und durch komplexe Lernszenarien wird in mediengestützten Bildungsprozessen die Nachfrage nach Normen zur Beschreibung von Lehr- und Lerneinheiten immer größer. Dieses Buch stellt die Spezifikation "IMS Learning Design" näher vor. Durch den experimentellen Einsatz in der Praxis wird gezeigt, wie sich damit nicht nur Inhalte, sondern auch der Ablauf und der didaktischmethodische Aufbau einer Lerneinheit beschreiben lassen.
Von Klappentext in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006) Das Erkenntnisziel der vorliegenden Arbeit ist, das didaktisch-methodische Potenzial von IMS Learning Design zu beurteilen. Die Veröffentlichung leistet daher eine systematische, sowohl theoriegeleitete als auch anwendungsfallbezogene Analyse von IMS Learning Design und dieser Spezifikation zugrunde liegenden Modellannahmen - durch konzeptionelle Einordnung und empirische Bewertung aus allgemeindidaktischer Perspektive. Dabei ist aufgrund der angelegten Maßstäbe, d.h. der Evaluationskriterien, aufgrund des gewählten methodischen Vorgehens bzw. den hier zugrunde liegenden Prämissen und aufgrund der Exemplarität des didaktisehen Praxisfelds, in dem die empirische Bewertung stattfindet, die Reichweite der Evaluation eingeschränkt.
Von Michael Klebl in der Dissertation Nachhaltiges Design digitaler Lernmedien (2006) Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Standorte
Bibliographisches
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.