/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?

Zu finden in: Schule neu denken und medial gestalten (Seite 47 bis 62), 2017
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferDer Mehrwert durch den Einsatz digitaler Medien im Unterricht wird sowohl in Publikationen als auch bei Tagungen und Symposien hervorgehoben. Dass der Begriff des Mehrwerts in Zusammenhang mit dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien und über digitale Medien – oder umfassender: im Zeitalter der Digitalität – irreführend sein kann, soll in diesem Beitrag erläutert werden. Die Einforderung eines Mehrwerts entsteht meist dadurch, dass die Nutzung des Digitalen im Unterricht mit Methodenvielfalt und Effizienz begründet wird. Es gibt aber auch andere Argumente, daher soll der Ausgangspunkt für diese Auseinandersetzung die Behandlung von sechs Legitimationsansätzen sein.
Von Gerhard Brandhofer im Buch Schule neu denken und medial gestalten (2017) im Text Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner , Gerhard Brandhofer , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Jörg Dräger , John Hattie , Erich Herber , Udo Hinze , Ludger Humbert , Michael Kerres , Axel Krommer , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Hilbert Meyer , Heinz Moser , Ralph Müller-Eiselt , Seymour Papert

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
digi.kompP , Konzeptwissen , Lernenlearning , Medienmedia , Reformpädagogik , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  The Connected Family (Seymour Papert) 7, 4, 10, 11, 2, 1, 11, 3, 8, 4, 7, 2 25 28 2 925
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 5, 1, 4, 8, 10, 4, 11, 1, 8, 5, 4, 3 41 76 3 6191
2004 Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 1, 3, 3, 2, 6, 9, 3, 5, 1, 4, 5, 1 6 5 1 884
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10, 7 62 25 7 5007
2005  local  Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 14, 22, 2, 2, 3, 7, 16, 4, 7, 11, 3, 2 31 176 2 4166
2008 Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 3, 9, 21, 3, 2, 8, 2, 7, 7, 5, 1 21 41 1 1445
2012  local  Visible Learning for Teachers (John Hattie) 5, 3, 6, 6, 2, 1, 11, 4, 7, 10, 5, 4 36 16 4 631
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 3, 9, 21, 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8 71 137 8 1818
2013 local web  JIM-Studie 2013 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 9, 11, 4, 1, 2, 9, 4, 4, 3, 5, 1 22 29 1 735
2015 Medienvielfalt in der Deutschdidaktik (Julia Knopf) 7 11 0 0
2015  local web  Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln (Gerhard Brandhofer) 3, 9, 9, 5, 1, 2, 8, 4, 5, 4, 3, 7 3 50 7 764
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5, 6, 11, 4, 7 68 52 7 773
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local  Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 5, 2, 10, 7, 3, 2, 11, 3, 5, 7, 3, 4 14 35 4 3182
2002 Chatten mit dem lyrischen Ich (Axel Krommer) 3, 1, 8, 8, 3, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 1 3 9 1 415
2013 local web  Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 4, 6, 2, 5, 12, 4, 1, 9, 1, 5, 3, 5 8 8 5 410
2015 local web  «Bring your own device!» und die Demokratisierung des Beamers (Axel Krommer) 4, 4, 5, 2, 1, 2, 6, 2, 1, 4, 3, 1 2 11 1 573

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Produktwissen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Das Digitale in der Schule - Mehrwert oder ein Wert an sich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 297 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.