Lernen lehren - Lehren lernenBeispiel Studienrichtung Wirtschaftspädagogik
Peter Baumgartner, Heike Welte
Erstpublikation in: Konstruktivistische Schulpraxis - Beispiele für den Unterricht. Hg. M. Johanna und K. Müller. Neuwied-Krieftel, Luchterhand: 273-291.
Publikationsdatum:
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Zusammenfassungen
Als Vorsitzende der Studienkommission sowie als Studiendekan für die wirtschaftspädagogische Studienrichtung sind wir für die Konzeption sowie Ausgestaltung der unmittelbaren wirtschaftspädagogischen Elemente an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck (mit)verantwortlich. Wir haben damit die Möglichkeit, nicht nur einzelne Lehrveranstaltungen, sondern auch gesamte Ausbildungsblöcke in der curricularen Entwicklung (Studienplanes) für unsere ca. 650 Studierenden nach konstruktivistischen Konzepten zu gestalten. Wir sehen dabei Lernen nicht nur als das Einprägen von Fakten oder das Üben von Fertigkeiten, sondern verstehen darunter auch die Metaebene, nämlich "Lernen lernen". Ein weiteres zentrales Element in diesem Zusammenhang ist, daß für Wirtschaftspädagogen nicht nur "Lernen lernen” bedeutsam ist, sondern sie selbst als zukünftige Lehrende zentral mit der Frage des "Lernen lehrens” konfrontiert sind. Im folgenden Beitrag wollen wir am Beispiel einzelner Gestaltungselemente der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik aufzeigen, wie wir unsere curricularen Ideen in Verbindung mit verschiedenen Aspekten konstruktivistischer Lernumgebungen umzusetzen versuchen und welche Erfahrungen wir dabei gewonnen haben. Am Ende der einzelnen Unterkapitel erwähnen wir einige Schwierigkeiten der Umsetzung und Realisierung. Diese Probleme werden in einem eigenen Kapitel (Abschnitt 3) gesondert aufgegriffen und einer zusammenfassenden Analyse unterziehen.
Von Peter Baumgartner, Heike Welte im Text Lernen lehren - Lehren lernen (2001) Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gregory Bateson , Peter Baumgartner , Janet H. Beavin , Rolf Dubs , Hans Gruber , Douglas Hofstadter , Don D. Jackson , Stephan Laske , Jean Lave , Heinz Mandl , Albert Müller , Karl H. Müller , Georg Hans Neuweg , Michael Polanyi , Alexander Renkl , Donald A. Schön , Friedrich Stadler , Paul Watzlawick , Heike Welte , Etienne Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Erfahrungexperience , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lerntagebuch , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Skeptizismus , Verstehenunderstanding , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Wissensmanagement |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.