/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen lehren - Lehren lernen

Beispiel Studienrichtung Wirtschaftspädagogik
Peter Baumgartner, Heike Welte
Erstpublikation in: Konstruktivistische Schulpraxis - Beispiele für den Unterricht. Hg. M. Johanna und K. Müller. Neuwied-Krieftel, Luchterhand: 273-291.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerAls Vorsitzende der Studienkommission sowie als Studiendekan für die wirtschaftspädagogische Studienrichtung sind wir für die Konzeption sowie Ausgestaltung der unmittelbaren wirtschaftspädagogischen Elemente an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck (mit)verantwortlich. Wir haben damit die Möglichkeit, nicht nur einzelne Lehrveranstaltungen, sondern auch gesamte Ausbildungsblöcke in der curricularen Entwicklung (Studienplanes) für unsere ca. 650 Studierenden nach konstruktivistischen Konzepten zu gestalten. Wir sehen dabei Lernen nicht nur als das Einprägen von Fakten oder das Üben von Fertigkeiten, sondern verstehen darunter auch die Metaebene, nämlich "Lernen lernen". Ein weiteres zentrales Element in diesem Zusammenhang ist, daß für Wirtschaftspädagogen nicht nur "Lernen lernen” bedeutsam ist, sondern sie selbst als zukünftige Lehrende zentral mit der Frage des "Lernen lehrens” konfrontiert sind. Im folgenden Beitrag wollen wir am Beispiel einzelner Gestaltungselemente der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik aufzeigen, wie wir unsere curricularen Ideen in Verbindung mit verschiedenen Aspekten konstruktivistischer Lernumgebungen umzusetzen versuchen und welche Erfahrungen wir dabei gewonnen haben. Am Ende der einzelnen Unterkapitel erwähnen wir einige Schwierigkeiten der Umsetzung und Realisierung. Diese Probleme werden in einem eigenen Kapitel (Abschnitt 3) gesondert aufgegriffen und einer zusammenfassenden Analyse unterziehen.
Von Peter Baumgartner, Heike Welte im Text Lernen lehren - Lehren lernen (2001)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson , Peter Baumgartner , Janet H. Beavin , Rolf Dubs , Hans Gruber , Douglas Hofstadter , Don D. Jackson , Stephan Laske , Jean Lave , Heinz Mandl , Albert Müller , Karl H. Müller , Georg Hans Neuweg , Michael Polanyi , Alexander Renkl , Donald A. Schön , Friedrich Stadler , Paul Watzlawick , Heike Welte , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Erfahrungexperience , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Lerntagebuch , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Skeptizismus , Verstehenunderstanding , Wirtschafteconomy , Wissen , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 8, 1, 3, 1, 9, 3, 5, 7, 9, 3, 2, 2 345221703
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 1, 6, 4, 6, 4, 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3 100208352100
1972  local  Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 4, 6, 3, 12, 12, 5, 10, 21, 3, 2, 4, 5 185199518686
1979  local  Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 3, 7, 3, 6, 6, 3, 11, 22, 6, 6, 3, 10 941681016508
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 2, 7, 1, 4, 2, 5, 5, 4, 9, 12, 5, 2 5585888
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 1, 2, 5, 6, 1, 7, 7, 19, 4, 1, 3 178231558
1993 local  Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 6, 6, 2, 4, 4, 6, 3, 4, 8, 12, 3, 3 157832089
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5 243228510629
1995 Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 4, 9, 2, 3, 2, 4, 4, 3, 11, 9, 3, 2 20682949
1997  local  Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Albert Müller, Friedrich Stadler, Karl H. Müller) 6, 8, 3, 3, 2, 9, 2, 8, 12, 3, 1, 5 4128510449
1999   Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 5, 2, 3, 1, 4, 5, 4, 8, 8, 1, 1 163015295
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 1, 6, 2, 2, 4, 3, 5, 4, 8, 8, 3, 1 241113607
1999 local  Handlungsstrategien von LehrerInnen (Peter Baumgartner, Stephan Laske, Heike Welte) 7, 1, 2, 4, 1, 1, 5, 2, 3, 7, 10, 6 23361112

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Wissensmanagement

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen lehren - Lehren lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.