/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen lehren - Lehren lernen

Beispiel Studienrichtung Wirtschaftspädagogik
Peter Baumgartner, Heike Welte
Erstpublikation in: Konstruktivistische Schulpraxis - Beispiele für den Unterricht. Hg. M. Johanna und K. Müller. Neuwied-Krieftel, Luchterhand: 273-291.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerAls Vorsitzende der Studienkommission sowie als Studiendekan für die wirtschaftspädagogische Studienrichtung sind wir für die Konzeption sowie Ausgestaltung der unmittelbaren wirtschaftspädagogischen Elemente an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck (mit)verantwortlich. Wir haben damit die Möglichkeit, nicht nur einzelne Lehrveranstaltungen, sondern auch gesamte Ausbildungsblöcke in der curricularen Entwicklung (Studienplanes) für unsere ca. 650 Studierenden nach konstruktivistischen Konzepten zu gestalten. Wir sehen dabei Lernen nicht nur als das Einprägen von Fakten oder das Üben von Fertigkeiten, sondern verstehen darunter auch die Metaebene, nämlich "Lernen lernen". Ein weiteres zentrales Element in diesem Zusammenhang ist, daß für Wirtschaftspädagogen nicht nur "Lernen lernen” bedeutsam ist, sondern sie selbst als zukünftige Lehrende zentral mit der Frage des "Lernen lehrens” konfrontiert sind. Im folgenden Beitrag wollen wir am Beispiel einzelner Gestaltungselemente der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik aufzeigen, wie wir unsere curricularen Ideen in Verbindung mit verschiedenen Aspekten konstruktivistischer Lernumgebungen umzusetzen versuchen und welche Erfahrungen wir dabei gewonnen haben. Am Ende der einzelnen Unterkapitel erwähnen wir einige Schwierigkeiten der Umsetzung und Realisierung. Diese Probleme werden in einem eigenen Kapitel (Abschnitt 3) gesondert aufgegriffen und einer zusammenfassenden Analyse unterziehen.
Von Peter Baumgartner, Heike Welte im Text Lernen lehren - Lehren lernen (2001)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Janet H. Beavin, Rolf Dubs, Hans Gruber, Douglas Hofstadter, Don D. Jackson, Stephan Laske, Jean Lave, Heinz Mandl, Albert Müller, Karl H. Müller, Georg Hans Neuweg, Michael Polanyi, Alexander Renkl, Donald A. Schön, Friedrich Stadler, Paul Watzlawick, Heike Welte, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Erfahrungexperience, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Verstehenunderstanding, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958Personal Knowledge (Michael Polanyi) 2, 1, 3, 5, 1, 7, 10, 20, 4, 13, 6, 11282111422
1967  local secure Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 6, 3, 9, 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14, 15, 20892062051628
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 8, 8, 7, 12, 12, 11, 22, 22, 13, 15, 13, 232022372318199
1979  local secure Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 15, 20, 13, 26, 31, 26, 28, 27, 21, 23, 24, 28521672816036
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 3, 1, 7, 4, 7, 10, 18, 8, 11, 5, 1647716637
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 1, 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 171412171260
1993 local secure Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 4, 4, 4, 9, 11, 12, 11, 12, 6, 12, 14, 191578191781
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 19, 272202312710108
1995Lehrerverhalten (Rolf Dubs) 7, 6, 5, 12, 16, 17, 24, 12, 8, 15, 13, 20186820665
1997  Konstruktivismus und Kognitionswissenschaft (Albert Müller, Friedrich Stadler, Karl H. Müller) 7, 5, 7, 11, 13, 17, 14, 12, 11, 11, 21, 2341262310123
1999  Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 4, 3, 2, 6, 4, 8, 10, 7, 5, 8, 8, 14930145052
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 5, 4, 6, 6, 6, 6, 9, 13, 10, 13, 8, 192411193370
1999 local secure Handlungsstrategien von LehrerInnen (Peter Baumgartner, Stephan Laske, Heike Welte) 4, 3, 4, 7, 6, 8, 7, 8, 9, 10, 16, 2223022871

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Behaviorismus, Wissensmanagement

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLernen lehren - Lehren lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.