
Warum sprechen wir nicht vom "Wandtafel-unterstützten" Unterricht oder vom "Lehrbuch-unterstützten" Unterricht? Offensichtlich hat man das Gefühl, dass keines der konventionellen Lehrmittel derart einschneidende Veränderungen in den Methoden der Wissensvermittlung verursacht, um eine solche Bezeichnung zu rechtfertigen. Ein Lehrer soll seine Lehrstrategie in erster Linie nach Stoff und Schüler ausrichten, erst in zweiter Linie nach den ihm zur Verfügung stehenden Werkzeugen. Vom kompetenten Lehrer wird erwartet, dass er seine Medien den äusseren Umständen anpassen kann, Wandtafel und Projektor für Frontalunterricht einsetzt und mündliche Unterweisung für individuelle Betreuung. Gibt es einen Grund, dem neuesten Medium computergesteuerter Bildschirm derart einschneidende Veränderungen in den Lehrmethoden zuzutrauen, dass die neue Bezeichnung CUU gerechtfertigt wäre?