Schule öffnen - für welche Wirklichkeit?Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur"
Zu finden in: 1. Jahreskongress SGL/SSFE (Seite 40 bis 50), 1994
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Zm folgenden soll die These begründet werden, dass die im Umfeld der Unterrichtswissenschaften geführte Diskussion um eine "neue Lernkultur" oder um ''erweiterte Lehr- und Lemformen", wie es bildungspolitisch etwas weniger kontrovers formuliert wird, als Reflex oder in wenigen Fällen als Antwort auf den Funktionswandel der Schule im Prozess der reflexiven Modernsierung aufzufassen ist.
Diese These beinhaltet die Auffassung, dass die stattfindenden Veränderungen nicht lediglich einfache Modernisierungsvorgänge darstellen, dass also Schule und Unterricht nicht nur erweitert und neu akzentuiert werden, sondern die Relation zwischen allgemeinbildendem Schulsystem und gesellschaflicher Wirklichkeit neu bestimmt wird. Die Schule ist mit der Tatsache der »reflexiven Modernisierung« konfrontiert.
Von Hermann Forneck im Journal 1. Jahreskongress SGL/SSFE (1994) im Text Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? Diese These beinhaltet die Auffassung, dass die stattfindenden Veränderungen nicht lediglich einfache Modernisierungsvorgänge darstellen, dass also Schule und Unterricht nicht nur erweitert und neu akzentuiert werden, sondern die Relation zwischen allgemeinbildendem Schulsystem und gesellschaflicher Wirklichkeit neu bestimmt wird. Die Schule ist mit der Tatsache der »reflexiven Modernisierung« konfrontiert.
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulrich Beck | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Schuleschool | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- 1. Jahreskongress SGL/SSFE - BZL 12. Jahrgang Heft 1/1994 (1994)
- Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern neu denken - Kognitionspädagogische Anmerkungen zur "neuen Lernkultur" (Kurt Reusser)
Volltext dieses Dokuments
Schule öffnen - für welche Wirklichkeit? Über den Zusammenhang von gesellschaftlichen Veränderungen und "neuer Lernkultur": Artikel als Volltext (: , 609 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.