Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale MedienCharlott Rubach, Rebecca Lazarides
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 427 bis 453), 2022
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Empirische Befunde lassen darauf schließen, dass individuelle Faktoren (z. B. Kompetenzüberzeugungen der Lehrkräfte) und schulbezogene Faktoren (z. B. technische Schulausstattung) den Einsatz digitaler Medien im Unterricht beeinflussen. Allerdings wurde bislang kaum untersucht, welche Bedingungen zum motivationsförderlichen Einsatz digitaler Medien im Unterricht beitragen. Die vorliegende Studie untersucht vor diesem Hintergrund die Bedeutung lehrkraft- und schulbezogener Merkmale für den motivationsförderlichen Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht und bezieht sich dabei theoretisch auf Annahmen des Erwartungs-Wert-Modells sowie des Will, Skill, Tool Model of Technology Integration. Unsere Analysen basieren auf Daten von N = 326 Lehrkräften (51.9 % weiblich), die an Primar- und Sekundarschulen in Deutschland tätig sind. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Wertüberzeugung der Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht, der Zugang zu digitalen Medien in der Schule sowie die vielfältige Nutzung digitaler Medien im Unterricht mit der Umsetzung digital gestützter, motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien (u. a. Autonomie- und Kompetenzunterstützung) in signifikantem Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse der Studie werden im Hinblick auf digital gestützte Unterrichtsprozesse und Fortbildungen von Lehrkräften diskutiert.
Von Charlott Rubach, Rebecca Lazarides im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien (Jennifer Quast, Charlott Rubach, Rebecca Lazarides) (2021)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 352 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.