Forschung in der Lehrerbildung |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Band gibt einen Überblick über die wichtigsten Felder und Ansätze der Forschung im Bereich von Schule und Unterricht. Es soll deutlich werden, wie wichtig es ist, die Empirie des Schulfeldes auf vielfältige Weise zu untersuchen -von quantitativen Studien ä la Pisa bis zu ethnographischen Ansätzen und Konzepten der Aktionsforschung. Das Buch verfolgt dabei insbesondere zwei Perspektiven, die für Studierende wichtig sind: a) Welche Felder und Fragestellungen der Lehrerbildung intensiv erforscht, bzw. vernachlässigt werden? b) Was Studierende wissen und können müssen, um Forschungsresultate zu verstehen und in ihr pädagogisches Wissen zu integrieren. Allerdings ersetzt dieses Buch keine statistische Lehrbücher oder methodologische Einführungen in die quantitative oder qualitative Forschung. Hier soll eher ein erstes Orientierungswissen als konkretes Handwerkszeug vermittelt werden: Wer dieses Buch durchgearbeitet hat sollte einen Überblick über die Forschungslandschaft erhalten und auf diesem Hintergrund Forschungsarbeiten besser beurteilen können. Eine solches Grundwissen ist Voraussetzung, bevor man sich selbst auf eine eigene Forschungsarbeit einlässt.
Von Klappentext im Buch Forschung in der Lehrerbildung (2011) Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | LehrerInnen-Bildungteacher training , Orientierungswissen , Schuleschool , Unterricht , Wissenschaftscience |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
1 Erwähnungen
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- 15. Bedingungen für die Umsetzung motivationsförderlicher Unterrichtsstrategien durch digitale Medien (Charlott Rubach, Rebecca Lazarides)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.