/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps

Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann
Zu finden in: Digitalisierung und Bildung (Seite 159 bis 175), 2018    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Instructional Design (ID) ist eine der wichtigsten Teildisziplinen der Bildungstechnologie und befasst sich seit ca. 60 Jahren mit der systematischen Konzeption und Gestaltung von Lernangeboten, soweit möglich auf der Grundlage empirisch fundierter Lehr-Lern-Theorien (Gagné 1988, 2005). Obwohl ursprünglich nicht in erster Linie für „digitale“ Lernangebote vorgesehen, spielen ID Theorien und Modelle eine wichtige Rolle in der Theorie und Praxis multimedialer Lernangebote, da bei diesen Lehr- und Lernformen die Planung und Konzeption entscheidend für den Lernerfolg sind und keine Improvisation während des Lehr-Lern-Prozesses möglich ist. Ein wesentlicher Unterschied zu älteren Ansätzen der Unterrichtskonzeption im deutschsprachigen Bereich liegt in der Orientierung an empirisch fundierten Theorien und Befunden der Instruktionspsychologie.
Von Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann im Konferenz-Band Digitalisierung und Bildung (2018) im Text IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, Steffi Domagk, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Matthias Hupfer, Helmut M. Niegemann, Richard M. Ryan, A. Zobel
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2008   Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, S. Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 8, 8, 14, 15, 22, 11, 3, 12, 3, 17, 8, 9491159679
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 4, 12, 12, 8, 12, 7, 10, 16, 5, 10, 8, 123314123378
2008    Motivationsdesign (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 1, 3, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 1, 1, 1, 125162

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 531 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.