Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?Anmerkungen zum Motivationsmythos mobilen Lernens
Zu finden in: Mobiles Lernen (Seite 8 bis 9), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieser Beitrag analysiert aus motivationspsychologischer
und lerntheoretischer Perspektive die Nutzung mobiler Medien
in (Hoch-)Schulen und soll die Allgemeingültigkeit der
These 11 Medien motivieren" in Frage stellen sowie Kriterien
für einen lernförderlichen und motivierenden Einsatzes mobiler
Geräte identifizieren Entscheidend ist letztlich, wie wir
mobile Medien, deren Potenzial wir unterhaltungsbezogen
bereits ausgiebig nutzen, in Lehr- und Lernkontexten gezielt
einsetzen.
Von Thomas Knaus im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen? Der Beitrag geht nach kurzen Ausführungen zu den Themen
Motivation und Lernen der Frage nach, ob – und
wenn ja – warum und wie mobile Medien motivierend
für das Lernen wirken. Aus fünf möglichen motivationalen
Aspekten mobiler Medien nimmt der Autor einen näher
unter die Lupe – den Beitrag mobiler Medien zu Interaktion
und erweiterter sozialer Eingebundenheit. Er macht
deutlich, dass nicht die Medien an sich motivierend wirken,
sondern die Möglichkeiten zu einem motivierenden
Austausch mit anderen.
Von Klappentext im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen? Immer wieder wird behauptet oder empirisch belegt, dass mobile Medien in Lehr- und Lernkontexten eingesetzt werden sollten, weil sie als "Motor und Motivator" (KMK 2012, S. 4) wirkten. Dass mobile Medien über motivationale Effekte verfügen, ist zwar nicht grundsätzlich falsch, jedoch wird diese Wirkung üblicherweise verkürzt dargestellt - es wird angenommen, ihre mobile Form wirke per se motivierend und damit lernförderlich. In der Folge werden mobile Medien dann mitunter unreflektiert eingesetzt. Um dem zu begegnen, erscheint ein näherer Blick auf die motivationalen Wirkungen mobiler Medien sinnvoll.
Von Thomas Knaus im Journal Mobiles Lernen (2015) im Text Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen? Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Edward L. Deci , Kultusministerkonferenz , Richard M. Ryan | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computereinsatz in der Schule wirkt motivierend
Motivationssteigerung durch Computereinsatz in der Schule währt nicht ewig | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , mobile learningmobile learning , Motivationmotivation | |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung - doch bewegen sie sie auch zum Lernen?: Artikel als Volltext (: , 327 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.