/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Motivationsgünstiges Lernen von Naturwissenschaften in Gymnasien?

Zusammenhänge zwischen Lernangebot in Naturwissenschaften und fachbezogenem Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept auf der Schulebene
Päivi H. Taskinen, Julia Dietrich
Zu finden in: Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Seite 265 bis 298), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-LernkontextenBisherige Forschung erachtet den Naturwissenschaftsunterricht als zentral für das fachbezogene Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept. In dem Beitrag wird das Lernangebot in Naturwissenschaften aus der Schulperspektive betrachtet und der Frage nachgegangen, ob verschiedene Typen von Gymnasien anhand des naturwissenschaftlichen Lernangebots identifizierbar sind (N = 412) und inwieweit das Lernangebot in Gymnasien mit dem mittleren Interesse und Fähigkeitsselbstkonzept aller Neuntklässlerinnen und Neuntklässler eines Gymnasiums zusammenhängt. Die Ergebnisse von latenten Klassenanalysen weisen darauf hin, dass zwischen dem Lernangebot verschiedener Gymnasien hauptsächlich Niveauunterschiede zu finden sind. Für die Höhe des Interesses und des Fähigkeitsselbstkonzeptes zeigten sich in latenten Zusammenhangsanalysen der Lebensweltbezug des Unterrichts und teilweise auch das Ausmaß an sozialem Diskurs als relevant. Verschiedene Arten des Experimentierens und Zusatzangebote in der Schule zeigten keinen substantiellen Zusammenhang mit dem Interesse und dem Fähigkeitsselbstkonzept.
Von Päivi H. Taskinen, Julia Dietrich im Buch Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (2022) im Text Motivationsgünstiges Lernen von Naturwissenschaften in Gymnasien?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edward L. Deci, Helmut Fend, Richard M. Ryan

Begriffe
KB IB clear
Gymnasium, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Schuleschool, Selbstkonzeptself concept, Unterricht, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Schule Gestalten (Helmut Fend) 5, 4, 4, 1, 4, 3, 2, 3, 4, 6, 3, 59325526
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 30, 8, 10, 1, 3, 11, 3, 6, 6, 1, 8511484238

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.