/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems

Uwe Lorenz, Ralf Romeike
Publikationsdatum:
Zu finden in: WiPSCE '22, 2022 local 
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ralf Romeike

How should computer-based educational tools represent Machine Learning (ML) systems for didactic purposes? We address this question using constructionist learning theory and the intelligent agent paradigm of AI. ML in this context is understood as generating and improving ”goal-directed” system behaviors by iteratively maximizing a ”goal function”.

We give a theoretical outline of the problem domain along the questions: How independent can ML concepts be from concepts of classical computer science (CS)? What are central concepts and processes that ML possesses? What are important properties of structural models of this kind of systems conducive to comprehension? Finally, we propose some design features of educational informatics tools for teaching ML and outline further research needs.

Von Uwe Lorenz, Ralf Romeike im Konferenz-Band WiPSCE '22 im Text Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rodney Brooks , Peter Denning , Rebecca Fiebrink , Mareen Grillenberger , Idit Harel , Dieter Klaudt , Peter Norvig , Seymour Papert , Mitchel Resnick , Ralf Romeike , R. Benjamin Shapiro , Brian Silverman , Christian Spannagel , Matti Tedre , Tapani Toivonen , Andreas Zendler

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , machine learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 5, 1, 3, 4, 4, 8, 13, 2, 2, 2, 2 1274521548
2008 Computer Science Education 4/200810, 3, 10, 1, 4, 3, 1, 4, 7, 1, 11, 4 41211382
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local web  Intelligence without reason (Rodney Brooks) 1, 5, 2, 5, 3, 4, 11, 4, 1, 1, 1, 1 52311377
2005 local web  Some Reflections on Designing Construction Kits for Kids (Mitchel Resnick, Brian Silverman) 1, 2, 10, 6, 5, 6, 3, 9, 6, 2, 1, 2 14272669
2008 local web  Process as content in computer science education (Andreas Zendler, Christian Spannagel, Dieter Klaudt) 3200
2018 local web  Empowering learners with tools in CS education (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 1, 4, 1, 2, 3, 9, 5, 7, 12, 3, 1, 2 1452145
2018 local web  How Machine Learning impacts the Undergraduate Computing Curriculum (R. Benjamin Shapiro, Rebecca Fiebrink, Peter Norvig) 1, 7, 15, 4, 3, 2, 4, 2, 4, 8, 7, 2 5212343
2021 local web  CT 2.0 (Matti Tedre, Peter J. Denning, Tapani Toivonen) 61900

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.