Generative künstliche Intelligenz in der HochschullehrePositionspapier der HSLU
Stefan Jörissen, David Loher
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Zusammenfassungen
Die folgenden Positionen skizzieren einen Umgang mit generativer KI, der dem Zentrum für Lernen,
Lehren und Forschen (ZLLF) sinnvoll erscheint. Die Einschätzungen beruhen auf dem aktuellen Stand der
Diskussionen, die dazu in der Hochschul-Community geführt werden. Generative KI stellt allerdings die
Hochschulen wie auch die Gesellschaft insgesamt vor weitere spannende Fragen. Grundlegende Fragen
nach Urheberrecht, Haftung und Ethik sind derzeit noch ungeklärt. Im Umgang mit KI müssen
Hochschulen diese Entwicklungen und Diskussionen daher weiterhin verfolgen und kontinuierlich passende
Vorgehensweisen finden. Das vorliegende Dokument ist daher als Working Paper zu verstehen, das
kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Von Stefan Jörissen, David Loher im Text Generative künstliche Intelligenz in der Hochschullehre (2023) Dieses Positionspapier erwähnt ...
Personen KB IB clear | Maria Bannert , Yasmin Billeter , Gabriela Bonin , Orlando Budelacci , Stefan Decker , Daryna Dementieva , Torsten Eymann , Frank Fischer , Urs Gasser , Henner Gimpel , Georg Groh , Stephan Günnemann , Kristina Hall , Eyke Hüllermeier , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Luis Lämmermann , Jonas Leschke , Alexander Mädche , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Maximilian Röglinger , Caroline Ruiner , Michael Sailer , Peter Salden , Albrecht Schmidt , Manfred Schoch , Mareike Schoop , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Christian Spannagel , Matthias Stadler , Nils Urbach , Steffen Vandirk , Jochen Weller | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , Ethikethics , Gesellschaftsociety , GMLS & Bildung , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Kulturtechnik , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , Microsoft , Plagiarismusplagiarism , Unterricht , Urheberrecht , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Positionspapier
Beat hat Dieses Positionspapier während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.