/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ist digital unterstützter Unterricht lerneffektiv?

Publikationsdatum:
Zu finden in:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Pädagogik 09/2021Bei der Implementierung von digital unterstütztem Unterricht stellt sich immer auch die Frage, welche wissenschaftliche Evidenz für deren Wirksamkeit oder gar Überlegenheit gegenüber traditionelleren Lehr- und Lernformen besteht. Für Erklärvideos und Flipped Classroom kann die Lerneffektivität nachgewiesen werden.
Von Klappentext in der Zeitschrift Pädagogik 09/2021 im Text Ist digital unterstützter Unterricht lerneffektiv? (2021)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerIch finde es schade, dass Heike Schaumburg nicht explizit darauf hinweist, dass beim Einsatz digitaler Medien während des coronabedingten Fernunterrichts die Präsenz komplett gefehlt hat und deshalb nicht eruierbar ist, welche Rolle die fehlende Präsenz und welche Rolle der Einsatz digitaler Medien gespielt hat.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 28.08.2021

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stephan Bayer, Wilfried Bos, Jacob Cohen, Christian Ebel, John Hattie, Heinz Günter Holtappels, Nele McElvany, Franziska Schwabe, Christian Spannagel, Julia Werner

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Effektivität, Effektstärkeeffect size, Erklärvideos, flipped classroomflipped classroom, Kompetenzorientierung, LehrerInteacher, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Metaanalysemeta-analysis, ÖsterreichAustria, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Unterrichtsmethode, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 3, 4, 6, 6, 6, 16, 13, 8, 8, 8, 10, 1630416422
2009  local Visible Learning (John Hattie) 13, 7, 13, 7, 14, 21, 17, 16, 16, 20, 14, 2614353261506
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 3, 6, 3, 8, 8, 14, 12, 10, 10, 7, 11, 1213712308
2018 local web Flipped Classroom – Zeit für deinen Unterricht (Julia Werner, Christian Ebel, Christian Spannagel, Wolf Bayer) 5, 3, 1, 4, 7, 8, 9, 5, 5, 10, 7, 1111111262

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Ist digital unterstützter Unterricht lerneffektiv?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.