Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
The present master thesis explores implementing flipped classroom with instructional videos
for lower secondary mathematics education. Firstly, different types of the flipped classroom
are presented and explained. Secondly, instructional videos in particular are addressed.
Various forms of instructional videos and three video platforms are described.
Moreover, criteria for good learning videos are established and the technical equipment
available to pupils is described.
The thesis aims to demonstrate how the flipped classroom can be implemented in mathematics education. As there is little information on the application of the flipped classroom in the lower secondary, guided interviews with six experts were conducted. An analysis of their learning videos is followed by a discussion of the interview results. Finally, the research question is answered.
Von Mone Denninger in der Masterarbeit Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (2017) The thesis aims to demonstrate how the flipped classroom can be implemented in mathematics education. As there is little information on the application of the flipped classroom in the lower secondary, guided interviews with six experts were conducted. An analysis of their learning videos is followed by a discussion of the interview results. Finally, the research question is answered.
In der vorliegenden Master Thesis geht es um die Umsetzung von Flipped Classroom mit
Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im ersten Teil der Arbeit werden
die verschiedenen Formen von Flipped Classroom vorgestellt. Anschließend wird auf die
Lernvideos im Speziellen eingegangen. Es werden verschiedene Arten von Lernvideos und
drei Video-Plattformen beschrieben sowie Kriterien für gute Lernvideos charakterisiert.
Auch auf die technische Ausstattung der Schülerinnen und Schüler wird eingegangen.
Ziel der Master Thesis ist es darzulegen, wie Flipped Classroom im Mathematikunterricht
umgesetzt werden kann. Da in der Literatur kaum Informationen über den Einsatz von Flipped
Classroom in der Sekundarstufe I zu finden sind, wurden sechs Experten zu diesem
Thema mittels Leitfadeninterview befragt. Nach einer Analyse der Lernvideos dieser Experten
werden die Ergebnisse der Interviews erläutert. Abschließend wird die Forschungsfrage
beantwortet.
Von Mone Denninger in der Masterarbeit Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (2017) Diese Masterarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | K. Aslanski , M. Deimann , Beat Döbeli Honegger , Maike Fischer , Eva Großkurth , Jürgen Handke , John Hattie , Silvia Hessel , Dirk Hochscheid-Mauel , Gunter Kreuzberger , Helmut M. Niegemann , Marc Prensky , Christian Spannagel , Nico Steinbach , Nando Stöcklin , Joshua Weidlich | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | bettermarks , Erklärvideos , flipped classroomflipped classroom , Mathematikmathematics , Office 365 , Sekundarstufe I , Unterricht , Videovideo , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1388 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und diese Masterarbeit
Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.