/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Mone Denninger ,    
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2017. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

In der vorliegenden Master Thesis geht es um die Umsetzung von Flipped Classroom mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im ersten Teil der Arbeit werden die verschiedenen Formen von Flipped Classroom vorgestellt. Anschließend wird auf die Lernvideos im Speziellen eingegangen. Es werden verschiedene Arten von Lernvideos und drei Video-Plattformen beschrieben sowie Kriterien für gute Lernvideos charakterisiert. Auch auf die technische Ausstattung der Schülerinnen und Schüler wird eingegangen. Ziel der Master Thesis ist es darzulegen, wie Flipped Classroom im Mathematikunterricht umgesetzt werden kann. Da in der Literatur kaum Informationen über den Einsatz von Flipped Classroom in der Sekundarstufe I zu finden sind, wurden sechs Experten zu diesem Thema mittels Leitfadeninterview befragt. Nach einer Analyse der Lernvideos dieser Experten werden die Ergebnisse der Interviews erläutert. Abschließend wird die Forschungsfrage beantwortet.
Von Mone Denninger in der Masterarbeit Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (2017)
The present master thesis explores implementing flipped classroom with instructional videos for lower secondary mathematics education. Firstly, different types of the flipped classroom are presented and explained. Secondly, instructional videos in particular are addressed. Various forms of instructional videos and three video platforms are described. Moreover, criteria for good learning videos are established and the technical equipment available to pupils is described.
The thesis aims to demonstrate how the flipped classroom can be implemented in mathematics education. As there is little information on the application of the flipped classroom in the lower secondary, guided interviews with six experts were conducted. An analysis of their learning videos is followed by a discussion of the interview results. Finally, the research question is answered.
Von Mone Denninger in der Masterarbeit Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (2017)

iconDiese Masterarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
K. Aslanski, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Maike Fischer, Eva Großkurth, Jürgen Handke, John Hattie, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Gunter Kreuzberger, Helmut M. Niegemann, Marc Prensky, Christian Spannagel, Nico Steinbach, Nando Stöcklin, Joshua Weidlich

Begriffe
KB IB clear
flipped classroomflipped classroom, Mathematikmathematics, Sekundarstufe I, Unterricht, Videovideo
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003    Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 4, 1, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 1, 2, 4, 101026101367
2009    Visible Learning (John Hattie) 1, 6, 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10775210592
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 8, 26, 57, 38, 37, 22, 25, 22, 28, 123, 441473444775
2012DeLFI 2012 (Jörg Desel, Jörg M. Haake, Christian Spannagel) 2, 7, 1, 7, 2, 3, 4, 6, 3, 2, 3, 10278610103
2014   The Inverted Classroom Model (Eva Großkurth, Jürgen Handke) 3, 1, 1, 3, 5, 4, 3, 5, 3, 2, 2, 82128104
2014    Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 6, 11, 3, 13, 12, 19, 15, 17, 12, 8, 16, 142421514553
2014DeLFI 2014 Workshops (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) 8, 14, 8, 4, 6, 11, 12, 7, 12, 9, 8, 66616220
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 72, 66, 51, 66, 45, 85, 56, 49, 55, 64, 62, 124847001241753
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 9, 12, 12, 12, 9, 6, 12, 10, 10, 141119142000
2012    Lernen mit Vorlesungsvideos in der umgedrehten Mathematikvorlesung (Maike Fischer, Christian Spannagel) 2600
2014    Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom (Joshua Weidlich, Christian Spannagel) 2600
2014    Computerunterstützte Gamification von Unterrichtseinheiten (Nando Stöcklin, Nico Steinbach, Christian Spannagel) 1, 2, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 6111632

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Masterarbeit

Beat hat Diese Masterarbeit erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Diese Masterarbeit 2
Verweise von dieser Masterarbeit 36
2017