/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Plötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie

Zum Notfall Fernunterricht an Münchner Schulen
Christine Debold, Nadine Esterl, Sonja Moser, Nicolae Nistor
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nicolae NistorIn diesem Beitrag stützen wir uns auf eine Befragung Münchner Lehrkräfte nach den pandemiebedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020. Sie setzten bereits im gewohnten Präsenz-Unterricht digitale Medien ein und engagierten sich größtenteils sehr für einen funktionierenden OnlineUnterricht. Es zeigte sich, dass Schule noch nicht auf die Rahmenbedingungen der Digitalität eingestellt ist. Es gilt jetzt, Ausstattung pragmatisch zu nutzen, die Rolle der Lehrkraft zu überdenken, flexible Unterrichtskonzepte zu gestalten, die Mehrwert-Diskussion zu überwinden und die eigene Haltung zu verändern.
Von Christine Debold, Nadine Esterl, Sonja Moser, Nicolae Nistor im Text Plötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie (2021)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger, Michael Kerres, Axel Krommer

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Corona-Pandemie, Digitalisierung, Digitalität, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht, Unterrichtsmedien
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38206734385623
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2018 local web  Bildung in der digitalen Welt: Wir haben die Wahl (Michael Kerres) 1, 1, 1, 2, 1, 53, 2, 1, 1, 1, 1, 5285167
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 9, 5, 12, 1, 3, 9, 3, 2, 7, 5, 2, 618156379
2020 local web  Warum wir kein digital gestütztes Lernen brauchen (Axel Krommer) 1, 5, 5, 6, 2, 1, 5, 2, 5, 1, 2, 42304216

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Plötzlich E-Teacher - Unterricht im Zeichen der Pandemie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2173 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.